Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
unbestimmte Mineral
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
vandendrieschen:
Mit Sicherheit kennt jemand das Mineral. Siehe Beschreibung. Mein erster Gedanke war Schalenblende oder Samtblende. Bin mir aber nicht sicher.
Vielen Dank.
felsenmammut:
Glück Auf!
Wäre meine Vermutung richtig, dass es sich bei der Matrix um Baryt handelt? Was lässt sich zur Paragenese schreiben? Was sind der genaue Fundort und die Fundumstände (Lesesteinfund, Halde, Anstehender Gang). Das schokoladenbraune Mineral scheint ja ein Überzug auf den säulig-nadeligen Kristallen zu sein. Kann man das Bild so deuten, dass die Kruste teilweise abgeplatzt ist und dass unter der schokoladenbraunen Kruste ein weißes oder farbloses Mineral zum Vorschein kommt oder sind die weißen Punkte auf den säuligen Kristallen ein weiteres Mineral? Gibt es eine Reaktion auf UV-Licht? Ist Material verfügbar für einen Karbonattest. bzw. zur Bewertung der Löslichkeit in konz. Salzsäure?
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
uwe:
Ein ausgeleuchtetes Bild der betreffenden Kristalle wäre sicher hilfreich. Si kann es jedes schwarze Mineral sein.
Gruß
Uwe
vandendrieschen:
Hallo,
die Matrix ist Baryt. Ausgegraben habe ich den Brocken auf einer der vielen Halden am Rammelsberg in Muldenhütten.
Mir sind die Voraussetzungen für eine Bestimmung schon klar.
Der Hohlraum ist schon mit einer Ringleuchte ausgeleuchtet. Ein zusätzliches Licht übersteuert das Bild und je höher die Auflösung ist, desto krieseliger wird auch das Bild auf dem Smartphone. Ich bekomme selbst mit den besten Smartphones keine gestochen scharfen Bilder hin.
Ich habe ein Aggegat mit der Nadel bearbeitet. Oben drauf ist ein gelbbraunes samtartiges Mineral und daruner ist es schwarz glänzig, etwas radialstrahlig, was ich so eingiermaßen erkennen kann. Ich würde die Härte bei 4 bis 5 einordnen. Man muss schon etwas Druck auf die Nadel ausüben. Der braune Überzug ist bei 2 und lässt sich abschaben. Daher habe ich zu Samtblende tendiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln