Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage

(1/2) > >>

futzi:
Hallo, wie bekomme ich Drusen aus festem Gestein, also in sehr großen Blöcken oder direkt aus der Wand. Hartes Gestein drumherum.
Ja Bild ist unscharf aber es geht ja um das drum rum :D
Grüße Arco

guefz:
Nur mit viel Arbeit. Wenn Maschineneinsatz erlaubt ist, mit Flex oder Bohrmaschine rundum Nebengestein entfernen bis man schräg unter den Hohlraum bohren oder schneiden kann. Dann vorsichtig den Meißel ansetzen und hoffen, dass es gut geht. So oder so ähnlich werden auch die großen Amethyst-Geoden geborgen. Ohne Maschinen bist du sehr lange beschäftigt  >:D

Ich habe das in groß bislang noch nicht gemacht. Bei kleinen Stücken, die außen an einer Kluftfläche eines Blocks in einer Geröllhalde sitzen, kann es reichen, mit dem Meißel rundum eine Kerbe zu meißeln, die tief genug ist, um anschließend das Stück abzuspalten ohne dass es bricht. Das habe ich in den Alpen schon häufiger erfolgreich gemacht. Kann aber auch 1-2 Stunden dauern...

Bis denn
Günter

futzi:
Danke dir. Dachte es gibt einen speziellen Trick.
Bleibt dann doch bei viel Arbeit. ???

Grüße
Arco

Brodi69:

--- Zitat --- Das habe ich in den Alpen schon häufiger erfolgreich gemacht. Kann aber auch 1-2 Stunden dauern...
--- Ende Zitat ---

Wenn es nicht noch mehr Zeit braucht...

Wichtig/Geeignet sind besonders gut gehärtete und besonders steilspitzige Meissel für aussenrum (mehrzahl) und ein gutes Auge für das Gestein. Am Schluss dann auch ein scharfer Flachmeissel dem abzutrennenden Stück und dem Gestein angepasst, was leider nur Erfahrung erklären kann und auch bei viel Erfahrung auch schiefgehen kann...

viel Glück wünsche ich dir dabei

Grüessli
Christian

vandendrieschen:
Wichtig ist noch, die Druse mit Papier oder etwas weichen auszupolstern, um die Quarze vor Erschütterungen und drauffallende Stücke zu schützen.
Um die Druse komplett raus zu bekommen, muss es dahinter ja ein "Ende" geben, wo du ansetzen musst, um die Druse von dem Muttergestein zu entfernen.
Wenn du nur den Quarz drinnen haben möchtest, kommst du ja gut von unten mit einem schmalen Meißel rein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln