https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Siderit  (Gelesen 1706 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Siderit
« am: 13 Nov 23, 00:05 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Düren, Kreis/Aldenhoven/Emil-Mayrisch Bergehalde
Siderit

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Siderit
« Antwort #1 am: 13 Nov 23, 00:05 »
Hallo Timon,
bist du dir da mit Siderit sicher?
Mir erscheint das irgendwie zu hell - so weißlich/farblos kenn ich Siderit eigentlich nicht (lerne aber gern dazu).
lg
oliver

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Siderit
« Antwort #2 am: 13 Nov 23, 00:21 »
Sieht nach Calcit aus.

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 13 Nov 23, 04:37 »
Mir erscheint das irgendwie zu hell - so weißlich/farblos kenn ich Siderit eigentlich nicht (lerne aber gern dazu).

Hallo Oliver,

Siderit kann auch blütenweiß sein, mit allen Abstufungen über gelb und braun bis schwarz. Da wird nur eine Säureprobe bzw. eine Analyse helfen. BTW, die meisten braunen und vielfach angewitterten "Ankerite" und "Siderite" vieler Sammler stellen sich dann als "einfache" Fe-Dolomite heraus. Karbonate kann man nicht so einfach nach der Farbe einschätzen!

Volkmar

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 13 Nov 23, 09:24 »
Siderit kann tatsächlich manchmal weiß sein, und reines Fe2+-Carbonat ist weiß. Weißer Siderit lässt sich am schnellsten von Calcit unterscheiden, wenn man einen starken Neodym-Magneten verwendet – Siderit wird spürbar angezogen.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 13 Nov 23, 13:13 »
danke für die Infos - das mit der Farbe sollten wir dann auf der Lexikonseite ergänzen ....
lg
oliver

Offline Skarabyll

• *
« Antwort #6 am: 13 Nov 23, 18:00 »
Ja ist tatsächlich schwer zu sagen ob es calcit oder siderit ist aber aufgrund von mohshärte und dem Umgebungsgestein was teilweise auch kristalline siderit Adern enthält habe ich auf Siderit getippt. Aber wenn ich falsch liege korrigiert mich gerne, bin noch nicht wahnsinnig erfahren  ;D

Hallo Timon,
bist du dir da mit Siderit sicher?
lg
oliver

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 13 Nov 23, 20:19 »
Säuretest: Calcit löst sich relativ rasch unter starker Bildung von Bläschen in kalter Salzsäure, Siderit in kalter Salzsäure kaum bzw. so gut wie nicht.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 13 Nov 23, 20:49 »
es ist nicht selten, daß an bestimmten Fundstellen Mischkristalle (Carbonate) mit Ca, Mg, Mn, Fe... existieren. Meist sinds 2 oder 3. Ich hatte mal eine solche bunte Analyse von Cornwall.
Gruß
Diether

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver Heute um 15:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver Heute um 15:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli Heute um 14:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von Klaus Schäfer Heute um 14:23
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von oliverOliver Heute um 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von Lexikon Heute um 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58