https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: einfacher Stein mit roter Seite / Chalzedon  (Gelesen 2068 mal)

Offline helga

• *
einfacher Stein mit roter Seite / Chalzedon
« am: 14 Nov 23, 14:43 »
Hallo, vorgestern habe ich an einem Weg in Mönchengladbach Hardterbroich einen Stein gesehen, der sehr einfach aussieht. Aber mir ist aufgefallen, dass eine Seite rot aussieht und habe ihn mitgenommen und fotografiert.
Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Stein ist?
MfG Helga
« Letzte Änderung: 26 Nov 23, 20:26 von oliverOliver »

Offline uwe

Re: einfacher Stein mit roter Seite
« Antwort #1 am: 14 Nov 23, 16:03 »
Ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen Chalzedonschicht handelt, welche vermutlich ein Teil einer Achatader im Gestein war. Irgendwei ist der Stein mit der Ader dann auseinander gebrochen. Das Gegenstück liegt jetzt auch irgendwo om Acker herum.

Gruß
Uwe

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 14 Nov 23, 17:38 »
jup, das ist (ziemlich) eindeutig Chalzedon. Wobei der Ursprünglich nicht aus einem Achat kommen muss - der kann sich genausogut in einer schmalen Kluft in einem Hornstein (Chert) oder Feuerstein gebildet haben - wobei der Rest des Stücks für mich sogar eher danach aussieht.

Offline helga

• *
« Antwort #3 am: 19 Nov 23, 15:28 »
Vielen Dank für die Hilfe bei der Bestimmung.
Ist das Chalzedon nur eine dünne Schicht auf dem Stein oder ist der dann auch im Inneren? Und was sind die kleinen silbernen Stellen im Rot? Ist das Glimmer oder Pyrit?
Grüße Helga

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 19 Nov 23, 15:44 »
hallo Helga,
der traubig ausgebildete, klare Chalzedon ist sicher nur eine dünne "Schicht".
Allerdings ist zu vermuten, dass Chalzedon eben auch ein Bestandteil des Gesteins ist, auf dem der "Traubenchalzedon" da sitzt.
So bestehen z.B. Feuerstein und Hornstein/Chert (um die beiden oben angesprochenen zu nehemen) zu einem großen Teil aus Chalzedon - allerdings nicht rein, sondern vermischt mit anderen Mineralien, weshalb sie eben als Gesteine (Mineralgemenge) definiert sind. Aber auch beim Jaspis ist es im Prinzip dasselbe - der läuft zwar unter Mineral (Varietät von Chalzedon), ist aber daduch definiert, dass andere Minerale beigemengt sind, die einerseits für die Farbe verantwortlich sind, andererseits bedingen, dass Jaspis - im Ggs. zu Chalzedon - meist mehr oder weniger opak ist.
lg + ga
oliver

p.s.:
"die kleinen silbernen Stellen" kann ich anhand der Fotos nicht näher ansprechen - Gegenfage: sind die auch von der Struktur/Textur her anders als der Chalzedon, oder ist nur die Farbe anders? Chalzedon kann nämlich bei der Verwitterung weißlich bis bläulichgrau anlaufen (patinieren), was dann - wenns nur ein dünner Überzug auf dem durchsichtigen Chalzedon ist - durchaus "silbrig schimmern" kann.

So wie da zum Beispiel:

Österreich/Niederösterreich/Horn, Bezirk/Gars am Kamp, Marktgemeinde/Wanzenau/Felder auf der Hochfläche
einfacher Stein mit roter Seite / Chalzedon
« Letzte Änderung: 19 Nov 23, 15:50 von oliverOliver »

Offline helga

• *
« Antwort #5 am: 23 Nov 23, 09:49 »
Hallo Oliver, vielen Dank für die Beschreibung. Das ist sehr interessant. Die Struktur von den kleinen silbernen Stellen ist tatsächlich so wie das restliche Chalzedon, nur dass sie eben silbrig aussehen.
Viele Grüße Helga

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 23 Nov 23, 13:30 »
hallo Helga,

Zitat
Die Struktur von den kleinen silbernen Stellen ist tatsächlich so wie das restliche Chalzedon

dann ist es angelaufener/patinierter Chalzedon.

lg
oliver