Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Fluoritstufe mit weiß zonierten Würfeln / vmtl. Mittelberg bei Tennenbronn im Schwarzwald und Häm

(1/2) > >>

abandon:
Liebe Sammlerkollegen,
ich habe aus einer alten Sammlung die abgebildete Fluoritstufe (5 cm x 3 cm) mit Fundortzettel bekommen. Leider kann ich weder die Varietät (Muskovit??) noch den Fundort bestimmen.

Die Fluoritwürfel werden im unteren Teil weiß und es befinden sich Hämatit-Aggregate darauf. Es sind einzelne Würfel darauf zur Hälfte farblos mit einem leichten Stich ins Violette und die andere Hälfte ist weiß.

Wer kann mir sagen von wo diese Stufe stammen könnte.

Glück Auf
Peter

helgesteen:
Das ist bei einem so verbreiteten Mineral wie Fluorit nicht sicher zu sagen, allerdings spricht einiges für den Mittelberg bei Tennenbronn im Schwarzwald:

https://www.mineralienatlas.de/?l=44842

Dort kommen auch solche weißen Fluoritwürfel vor, da öfters Kaolin in den Fluorit eingewachsen ist.

Aus was besteht denn die Matrix (Rückseite) der Stufe?

Viele Grüße,
Helge

Roadrunner:
Hallo,
irgendwie passt da etwas nicht zusammen!
Fluorit auf Hämatit ist soweit ja noch klar aber Var. Muskovit, was soll das sein?
Muskovit ist ein Glimmer und keine Variante! Muskovit selbst hat zwar Variianten, ist aber keine Variante von Hämatit noch von Fluorit! Schon chemisch ein völlig anderes Mineral, da ein Silikat!
Bis dann
LG Roadrunner

helgesteen:

--- Zitat von: Roadrunner am 18 Nov 23, 17:49 ---Muskovit ist ein Glimmer und keine Variante!

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, die Nenung des Glimmers auf dem Etikett bezieht sich auf das weiße, in den Fluorit eingewachsene Mineral. Das ist aber kein Muskovit, sondern vermutlich Kaolin. Und die "Varietät" bezieht sich wahrscheinlich auf diese spezielle Form des (weißen) Fluorits...

Viele Grüße,
Helge

abandon:

--- Zitat von: Roadrunner am 18 Nov 23, 17:49 ---irgendwie passt da etwas nicht zusammen!
Fluorit auf Hämatit ist soweit ja noch klar aber Var. Muskovit, was soll das sein?
Muskovit ist ein Glimmer und keine Variante! Muskovit selbst hat zwar Variianten, ist aber keine Variante von Hämatit noch von Fluorit! Schon chemisch ein völlig anderes Mineral, da ein Silikat!

--- Ende Zitat ---

Hallo Roadrunner, das ist mir klar. Nur ich kann es nicht lesen, was auf dem Zettel steht! Es sieht aus wie Muskovit, kann aber auch was anderes sein!

Helge, ich denke dass Du mit der Vermutung Mittelberg richtig liegst. Matrix ist hinten nicht viel drauf, die (sehr dünne) Stufe ist auf der Rückseite dunkelbraun, aber es ist weder Pegmatit noch Granit.

Aber ich danke euch beiden sehr herzlich, jetzt habe ich zumindest einen guten Anhaltspunkt. Ich war total ratlos, das war bei einer Österreich-Sammlung dabei  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln