Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Zwei grüne Steine an der Salzach in Burghausen gefunden
Uwe Kolitsch:
Foto 1+2 dürfte ein Konglomerat sein.
Bei den restlichen Fotos denke ich an eine moderne (Eisen-)Schlacke, kann mich aber auch täuschen.
Sind die Stücke relativ schwer?
Alexander:
Servus, das Gewicht ist oben in der Beschreibung angegeben. Beim ersten stein könntest du möglicherweise recht haben. Der zweite ist keine Eisen schlacke, ich persönlich denke es könnte vielleicht Jade sein. Mfg Alex
grille:
Jade ... ? Sag niemals nie, aber die österreichischen Nephrite kenne ich anders. Tippe auch eher auf Schlacke.
Ga grille
Uwe Kolitsch:
> Servus, das Gewicht ist oben in der Beschreibung angegeben.
Ja, weiß ich. Aber das ist anhand eines Fotos schwer zu beurteilen - daher das "relativ" in meiner Frage.
smoeller:
Hallo,
Der 2.könnte auch ein grüner Hornstein sein. Sollte dann Glas ritzen und mit Stahl Funken schlagen (mit dem Hammer oder einer Feile leicht auf den Stein schlagen). Häufiger sind rote und graue/schwarze Hornsteine, bei reduzierenden Verhältnissen können aber auch grüne vorkommen. Schlacke hat leider eine ähnliche Härte.
Bei dem .erscheinen mir viele der "Klasten" zu regelmäßig, zu eckig. Daher passt Konglomerat nicht. Eine wichtige Frage wäre, ob die grünweißen "Klasten" wirklich Reste von anderen Gesteinen sind, also aus verschiedenen Körnern bestehen (mit der Lupe prüfen) oder nich vielmehr größere Kristalle sind, evtl. Feldspäte. Eine grüne Farbe kann durch Chlorit, Epidot oder auch oberflächlich durch Algen verursacht sein. Wäre gut, mal an einer Ecke eine Scheibe absägen zu lassen oder abzuschlagen. Wenn es wirklich Kristalle sind, dann ist es wohl ein kristallines Gestein, wobei von Gabbro oder Diorit, Granit alles drin wäre.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln