Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Granit-Hornfels-Kontaktstück vom Rehberg
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
Das interessante Stück ist im Bergwerksmuseum Grube Samson ausgestellt, und auch dieser Sammlung zugeordnet - so weit, so gut.
Problematisch finde ich aber, es auch der Fundstelle Grube Samson zuzuordnen (weil das irreführend ist) - gefunden wurde es laut Text ja im Oder-Geröll, und ursprünglich stammt es (wiederum laut Bildtext) vom Rehberg.
Der Rehberg ist im Lexikon aber anscheinend noch nicht angelegt - zumindest habe ich über die Lexikonsuche nur einen Rehberg in Bayern gefuunden.
felsenmammut:
Glück Auf!
Es ist zu unterscheiden zwischen Fundort und Ursprung/Herkunft des Stücks. Als Fundort wäre die Oder anzugeben, ggf. genauer mit einem Abschnitt der Oder. Dass der Ursprung beim Rehberg vermutet wird, kann im Text erwähnt werden und ist auch eine wichtige und wertvolle Information zu dem Stück, das so einen größeren geologischen Kontext erlangt. Es wäre aber abweichend von üblichen Fundortangaben bei Geröllen und Geschieben, jetzt den Rehberg als vermuteten Ursprung anstelle des Fundorts anzugeben. Der Rehberg ist in diesem Fall nur der vermutete Ursprung. Es ist dabei nachrangig, wie gut argumentativ die Vermutung zum Ursprung untermauert werden kann. Als Beispiel kann ich Geschiebefunde in Deutschland anbringen, die mit den Fundorten in Deutschland versehen werden und nicht mit den vermuteten Ursprungslokalitäten in Skandinavien.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
oliverOliver:
Was mich ein wenig irritiert, ist die Formulierung
--- Zitat --- als Geröll im Bachbett der Oder
--- Ende Zitat ---
Die Oder kann ja jetzt wirklich nicht gerade als "Bach" bezeichnet werden - gibt es eventuell im Gebiet einen Bach, der ebenfalls den Namen "Oder" trägt ??
caillou:
--- Zitat von: oliverOliver am 25 Nov 23, 18:49 ---Was mich ein wenig irritiert, ist die Formulierung
--- Zitat --- als Geröll im Bachbett der Oder
--- Ende Zitat ---
Die Oder kann ja jetzt wirklich nicht gerade als "Bach" bezeichnet werden - gibt es eventuell im Gebiet einen Bach, der ebenfalls den Namen "Oder" trägt ??
--- Ende Zitat ---
Die hier erwähnte Oder ist ein Bach im Harz.
Gruß
Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln