Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Platin Nugget in den Müggelbergen (Berlin) gefunden?

<< < (3/4) > >>

Gerdchen:
Austenitische Gefüge sind meines Wissens, je nach Legierungszuschlag, säureresistent.
Ich weiß jetzt nicht aus welcher Säure der Platintest besteht. Platin ist von keiner Mineralsäure lösbar. Geht nur mit erwärmtem Königswasser. Jetzt hängt es davon ab welche Säure im Säurekit ist und welche Metalle davon angegriffen werden.

alfredo:
"einen Test auf Magnetismus machen, um Eisen, Nickel und Kobalt auszuschliessen. Diese sind magnetisch, Platinmetalle nicht."

Dass Metalle der Platingruppe nicht magnetisch sind, gilt nur für industriell gereinigte Elemente. In der Natur enthalten PGM-Nuggets häufig sehr magnetische PGM-Mineralien wie Tetraferroplatin und Tulameenit sowie schwächer magnetisches Isoferroplatin und Einschlüsse magnetischer Mineralien wie Ferritchromit. Meiner Erfahrung nach sind nichtmagnetische Platinnuggets seltener als die magnetische! Ich kenne einen kalifornischen Schürfer, der viele Platinkörner zurück in den Fluss warf, weil sie magnetisch waren und er daher dachte, sie seien kein Platin.   :.(
Also die Tatsache, dass Baumfaellers Nugget nicht magnetisch ist, spricht eher dagegen, dass es sich um ein PGM-Nugget handelt.

baumfaeller24:
Vielen Dank für die ganzen Antworten;-) Ich habe einen Bekannten ausfindig gemacht, der auf Arbeit das Material mittels Spektralanalyse Untersuchen kann. Ich halte euch auf dem laufenden, um was für ein Material es es sich handelt.

Blackminer:
Hallo baumfaeller24,
vielleicht hättest du dich, im Vorfeld, mal mit der Geschichte des Fundortes auseinandersetzen sollen!
Die Gegend heisst nicht umsonst Kanonenberg/-berge.
Der "Tropfen" ist 99,9% bei irgendwelchen Schießübungen entstanden.
Beste Grüße, von jemandem, der auch über den mineralogischen Tellerrand schaut!
GA
Raik

baumfaeller24:
Wie kommst du auf 99,9%? Ich kenne den historischen Hintergrund der Gegend und bin mir sehr sicher das, es sich nicht um einen Rückstand aus einer Schießübung handeln kann. Sofern es kein Edelmetall ist, kommt nur eine Edelstahlverbindung in Frage, die es allerdings noch nicht gegeben hat als dort die preußische Artillerie getestet wurde.

Edit: Unfreundlichkeiten entfernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln