Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Erzgebirge 1 - Fluoritpseudomorphose Ehrenfriedersdorf
(1/1)
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
ich bin ja nicht so sehr der große Erzgebirgsspezialist, daher hier ein paar interessante Stufen, die mir am letzten Wochenende aus einer alten Sammlung zugekommen sind. Alle Stücke waren gut etikettiert, sodaß die Fundorte wohl außer Frage stehen
Ich fange mal an mit einer kuriosen Pseudomorphose von grünen Fluorit nach Schwerspat vom Sauberg / Ehrenfriedersdorf, etwa 12 cm groß
Nie gesehen so etwas, weder von E-Dorf noch sonst woher. Weiß jemand Näheres ?
Glück Auf
Thomas
oliverOliver:
hmm - ich seh da eindeutige Hohlformen von weggelöste (karbonatischen??) xx -
der Fluorit scheint also ursprünglich eher die (ehemaligen) Zwischenräume der (jetzt nur als Negativ erhaltenen) xx ausgefüllt zu haben?
ga
oliver
felsenmammut:
Glück Auf!
Pseudomorphose ist als Erstansprache richtig, da ein anderes Mineral an der Formgebung des Fluorits beteiligt war. Da hier die Hohlformen des ursprünglichen Minerals gut erkennbar sind, lässt es sich präziser als Perimorphose bezeichnen.
Wären auch Bilder für das Lexikon möglich? Allerdings würde ich an den Baryt als ursprüngliches Mineral, dass die Hohlformen hinterlassen hat mindestens ein Fragezeichnen anhängen oder die Wortwahl mit 'wahrscheinlich' ergänzen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Ehdorfer:
Das Stück ist von der 5. Sohle, Lorenz Stehender. ;D
Da gab es tatsächlich in einem einmaligen Fund (70er Jahre?) genau diese Ausbildung.
Schönes Stück, würde mich als Lokalsammler interessieren :-)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln