Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Grundlagenfrage: Handelt es sich hierbei um Grauwacke? -> Nein, Kieselschiefer!
Gelb:
Hallo,
ich bin noch ziemlich am Anfang was das Steine bestimmen angeht und möchte mir zunächst sicherer werden mit welchem Gestein ich es zu tun habe wo ich suche.
Ich vermute dass es sich hierbei um Grauwacke handelt wegen folgenden Indizien mit absteigender Sicherheit meinerseits:
- reagiert nicht auf Essigessenz -> kein Kalk
- ist mit einer Schere ritzbar
- die geologische Übersichtskarte zeigt an der Fundstelle "Grauwackenschiefer mit mächtigen eingeebneten Grauwacken"
- Aussehen/Vergleich mit Bildern im Internet. Schichtiger Aufbau.
- Spaltbarkeit: Hier bin ich sehr unsicher, es sieht für mich so aus als wäre das Gestein gut spaltbar in zwei von drei Richtungen. Komischerweise nicht parallel zum "Schichtverlauf" ?
stoanklopfer:
Hallo, das sieht für mich nicht nach Grauwacke aus. Geht vom Aussehen her ziemlich sicher in Richtung Quarzit/Quarzsandstein. Bei Gesteinen kannst Du den Ritztest und die Spaltbarkeit getrost vergessen, die sind für Minerale, nicht für Gesteine aussagekräftig! Einen "umgekehrten Ritztest" kannst Du machen (Gestein auf Stahl, z.B. Hammerkopf), um festzustellen, ob im Gestein Quarz vorhanden ist (hinterlässt auf dem Metall einen deutlichen Kratzer). Die von Dir angesprochene "Spaltbarkeit" ist keine, sondern lediglich die Klüftung des Gesteins, an dem es bricht.
Volkmar
Gelb:
Danke!
Habe den umgekehrten Ritztest gemacht und bin nicht ganz sicher, mit einer der schärferen ecken und viel Kraft kann ich eine Spur im Scherenstahl hinterlassen, der Stein verliert dabei aber auch Material, einfaches Schaben mit rauher Seite eher nichts.
Der Stein ist schon ziemlich hart das stimmt und ich bin wirklich Anfänger aber er kommt mir nicht wirklich quarzig vor. Die Haptik würde ich am ehesten als speckig bis samtig bezeichnen als Laie.
Blackminer:
Hallo Hans,
viel wichtiger wäre der genaue Fundort.
Dann könnte man zB in die geol. Karte gucken, welche Gesteine dort vorkommen...
Ansonsten hat stoanklopfer vollkommen Recht, was den Härtetest betrifft.
stoanklopfer:
--- Zitat von: Gelb am 01 Dec 23, 13:37 ---Die Haptik würde ich am ehesten als speckig bis samtig bezeichnen als Laie.
--- Ende Zitat ---
Das passt schon, Quarzite sind öfters so!
Volkmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln