Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Erzgebirge 3 / Ronneburg : Whevellit und Baryt vom Schacht 397 Beerwalde

(1/2) > >>

giantcrystal:
Und hier noch ein weiteres Rätselstück aus dem Erzgebirge, oder vielmehr eigentlich aus dem Revier Ronneburg

- Eine 20 cm große gut besetzte Druse in Kalkstein mit langen spiessigen braunen Kristallen, von einer weiteren Generation hochglänzender kleiner xx überwachsen.

Angeblich Whevellit mit Baryt von Schacht 397. Fragen hierzu

- Ich vermute mal, das die bis 3 cm langen, braunen spiessigen xx Baryt sind ?

- was aber sind die rasigen xx, die Baryt und den Rest der Stufe fast völlig überkrusten ??

-- und was ist letzthin der Whevellit ??

Freue mich auf Antwort

Danke und Glück Auf

Thomas

Walpurgin:
Schaut nach Baryt aus …. Geomüller kann dir bestimmt mehr dazu sagen .

geomueller:
Hallo Thomas,

Schacht 397 ist Beerwalde/Ronneburg, Thüringen. Ich erkenne auf den Bildern keinen Whewellit, wenn welche drauf sind müssten sie klar bis milchig und weiß bis grau sein und eine parallele Streifung auf Längsflächen haben. Alle Whewellite aus dem Ronneburger Revier die ich habe oder kenne sind aus Paitzdorf oder Drosen und kommen immer im Lederschiefer und nie im Kalkgestein vor. Aus Beerwalde kenne ich keine, Beerwalde liegt aber genau zwischen Drosen und Paitzdorf.
Die braunen spießigen Kristalle sind Baryte, passen in dieser Ausbildungsform auch zum Ronneburger Revier. Was die rasigen winzigen Kristalle sind kann man auf den Bildern nicht erkennen, wenn Ronneburg müsste das Calcit oder Dolomit sein, auch kleine Chalkopyrite könnten/müssten vorhanden sein.
Thomas, beschreibe die Matrix "Kalkstein" mal näher. Wenn Kalkgestein aus Ronneburg, dann müsste es ein Knotenkalk sein.

MfG und Glück Auf, Jürgen

geomueller:
Thomas,

schau mal in den markierten Bereichen nach, vielleicht könnten das Whewellite sein.

Jürgen

felsenmammut:
Glück Auf!

Vielleicht hilft ja eine UV-Lampe beim Aufspüren der Whevellite.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln