Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Nachrufe / Obituaries

Otmar Kupsovsky 2022 verstorben

(1/1)

oliverOliver:
Was ich – da ich ihn auf keiner Börse mehr traf – schon befürchtete, muss ich jetzt als traurige Tatsache vermelden: der bekannte Mineralien- und Fossilien-Sammler und "Nebenbei-Börsenhändler" Otmar Kupsovsky aus Niederösterreich ist im Sommer 2022 von uns gegangen.
Otmar war – unter anderem – auf fossile Hölzer und auf USA-Fundstellen spezialisiert, und war viele Jahre lang selbst immer wieder zum Sammeln in den USA. Als er aufgrund seines fortgeschrittenen Alters in den Staaten keinen Leihwagen mehr ausborgen konnte (es gibt dort anscheinend eine gesetzliche – oder versicherungstechnische? – Regelung, dass das nur bis 80 erlaubt ist), hat ihn das schwer getroffen – die Sammelfahrten in den USA waren sozusagen „sein Leben“. Kurz darauf verstarb seine Frau, und über diesen Verlust ist er wohl nicht hinweggekommen. Als er mir dies auf einer Börse mit den Worten „sie ist schon mal vorausgegangen“ kundtat, hatte ich schon die Vorahnung, dass ihn nicht mehr viel auf dieser Welt halten wird.
Ich habe einige schöne Kieselhölzer aus den USA in meiner Sammlung, die ich von Otmar erhalten hatte – sie werden mich immer an ihn erinnern.

Edit:
Sh. auch: https://www.mifo-austria.at/teiritz/Teiritz%2074.pdf

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln