Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Kurz: Chalcedon oder Achat??
geomueller:
Hallo,
Chalcedon benannt nach der von den dorischen Megarern 685 v. Chr. gegründeten Stadt am Bosporus, an der Stelle des heutigen Kadiköy.
Man teilt die Quarze in eine makrokristalline und mikrokristalline Untergruppe auf. Die letztere heißt Chalcedon. Anders als z.B. Bergkristall, Citrin oder Amethyst bildet Chalcedon keine mit dem bloßen Auge erkennbaren Kristalle aus. Zu den Chalcedonen rechnet man z.B. Achat, Moosachat, Onyx, Sarder, Karneol, Chrysopras, Heliotrop, Jaspis sowie den eigentlichen Chalcedon.
Also wenn man es genau nimmt besteht gebänderter Achat aus vielen Chalcedonschichten die durch verschiedene Beimengungen unterschiedlich gefärbt sind.
Das folgende Bild ist das gleiche Material wie ober im ersten Bild, nur eben geschliffen.
Jürgen
[gelöscht durch Administrator]
Admin:
Jürgen,
das ist doch schon wieder eine Erweiterung im Benutzerlexikon wert. Habe Deine Informationen gleich unter Chalcedon eingepflegt ;D
geomueller:
Hallo Stefan,
sehr schön, Danke.
Jürgen
Conny3:
Zum Achat habe ich auch eine Erklärung gefunden:
Achate sind kryptokristalline Quarzaggregate mit deutlich unterschiedlich gefärbtem, lagigem Bau. Achate sind stets als Hohlraumauskleidungen oder als Hohlraumausfüllungen entstanden, so kommen sie in Blasenräumen vulkanischer Gesteine vor, seltener auf Gangspalten oder in Hohlräumen von Sedimenten" (nach RYKART)
Diese hier abgebildeten blauen Chalcedone sind typisch für eine Fundstelle in Südafrika (ich glaube das stand schon mal in einer LAPIS). Ich besitze auch zwei kleinere Stücke mit Dolomit(?)negativkristallen an der Oberseite von dieser Fundstelle.
Glück-Auf!
Der Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln