Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ist das Kieselschiefer?

<< < (2/2)

stoanklopfer:

--- Zitat von: Gelb am 05 Dec 23, 10:53 ---... dass die Aussage "Das einzige Buch, mit dem man Gesteine und die wichtigsten Minerale ohne Labormethoden wissenschaftlich exakt bestimmen kann" aus der Beschreibung wirklich zutrifft?

--- Ende Zitat ---

Nein, da gibt es auch noch einige andere! Habe grad keines zur Hand, aber wenn Du nach "Gesteinsbestimmung" und "Feldmethoden" o.ä. suchst, wirst Du sicher fündig. Meine Bücher habe ich leider teilweise ausgelagert, da wäre sicher noch etwas dabei...

Gelb:
Hmm ich habe jetzt etwas zum Grünschiefer gelesen, Farbe kommt hin aber Beschreibung des Gefüges finde ich an meinem Stück so nicht vor: "Grünschiefer sind meist weiche Gesteine und fühlen sich mitunter griffig-fettig an. Die Textur ist überwiegend schiefrig, blättrig und/oder schuppig. Das resultiert aus der bevorzugten Orientierung der Chlorit-Plättchen und der meist langnadeligen bis faserigen Amphibole. Höhere Epidot-Anteile bedingen massigere Gefüge."

Gibt es noch etwas anderes das in Frage kommen würde?

Ich versuche mich gerade wieder an einer als einfach beschriebenenen Methode um Gesteine zu bestimmen. Leider ist es noch sehr schwer für mich die einzelnen Minerale zu bestimmen, siehe auch mein thread zum Thema Feldspat erkennen ^^ Versuche gerade mit Lupe Fotos zu machen damit ihr mir vielleicht auch dabei helfen könnt.

EDIT: Ok, ich denke ich erkenne die Amphibole nun, evtl auch das Epidot.  :D

lohme:
Grüsse,

für mich sieht das bisschen nach Spillit aus.

Gruss Lohme

stoanklopfer:

--- Zitat von: lohme am 06 Dec 23, 12:09 ---für mich sieht das bisschen nach Spillit aus.

--- Ende Zitat ---

Auf keinen Fall ein Spilit! Das wäre ja ein magmatisches Gestein, hier handelt es sich aber eindeutig um einen Metamorphit mit deutlicher Schieferung. Hans hat hier schon Amphibole entdeckt, ist also auf einem guten Weg.... Einen Epidot habe ich aber noch nicht gesehen (hab allerdings nicht genau geschaut).

Gelb:

--- Zitat von: stoanklopfer am 06 Dec 23, 15:33 ---
--- Zitat von: lohme am 06 Dec 23, 12:09 ---für mich sieht das bisschen nach Spillit aus.

--- Ende Zitat ---

Auf keinen Fall ein Spilit! Das wäre ja ein magmatisches Gestein, hier handelt es sich aber eindeutig um einen Metamorphit mit deutlicher Schieferung. Hans hat hier schon Amphibole entdeckt, ist also auf einem guten Weg.... Einen Epidot habe ich aber noch nicht gesehen (hab allerdings nicht genau geschaut).

--- Ende Zitat ---
Also ganz sicher bin ich natürlich nicht. Ich habe mir die einzelnen Minerale die im Grünschiefer vorkommen gut angeschaut im Internet und denke, was ich was ich als dunkles, streifiges erkenne, ist die Hornblende. Umgekehrt würde ich sicher auch ein anderes, streifiges Mineral erkennen, hätte mich jemand in diese andere Richtung gestupst.

Ich habe den Stein nun als Chlorit/Grünschiefer abgespeichert. Irgendwann treffe ich vielleichtmal jemanden der ihn in Person bestimmen kann, bis dahin bleibt es dabei.

Vielen Dank stoanklopfer für die Hilfe!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln