Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Arsenkies (Arsenopyrit)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Chrisch:
Ist in dieser Paragenese (Karbonspäte, Fluorit, Baryt) sicher kein Arsenopyrit, sondern bunt angelaufener Kupferkies oder Pyrit. Arsenkies kommt nur in den grauen hornsteinartigen Quarztrümern als feinste Imprägnation oder in diesen in dünnen Quarztrümern in Form winziger prismatischer Kristalle, sehr selten als Drillinge, vermutlich auf Pyrit ps. nach Pyrrhotin, vor.
Gruß Chrisch
Chrisch:
Nach ...zig Versuchen mit meiner unzulänglichen Fototechnik gebe ich auf, das 2 mm - Aggregat sitzt so blöd hinten in der Druse, daß nur Licht oder Linse eine Chance haben. Hier der noch am ehesten zeigbare Kompromiß:
Arsenopyrit auf Pyrit ps. nach Pyrrhotin auf Quarz, in "Gammelgang"-Quarztrum von Naundorf. Ist leider der einzige Fund in dieser Form, aber ich denke, man erkennt die Kristallformen.
Auf ein besseres!...
Gruß Chrisch
vandendrieschen:
Mein erster Gedanke war auch Chalkopyrit. Der Bruch ist aber körnig und innen im Anbruch ist er schwarzgrau.
Was richtig ist, die Form ist untypisch für Arsenkies. Ich werde es nochmal überprüfen.
Gruß.
Chrisch:
In der Paragenese ist Fahlerz nicht auszuschließen, allerdings eigentlich nie bunt angelaufen. Dafür könnte aber ein Überzug kleinster Kupferkiese sorgen - nur als Tip für die Überprüfung...
Gruß Chrisch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln