Fossilien / Fossils / Fósiles > Australien
Pflanzenfossilien Lightning Ridge
(1/1)
oliverOliver:
Die opalisierten Pflanzenfossilien aus LR sind ja allgemein bekannt - noch bekannter sind vermutlich die opalisierten Saurierknochen etc.
Jetzt ist ein großartiger Artikel erschienen, der die Fossilisation und nachträgliche Opalisierung der (v.a.) Pflanzenfossilien eingehend untersucht:
George E. Mustoe & Elizabeth T. Smith (2023): Timing of Opalization at Lightning Ridge, Australia: New Evidence from Opalized Fossils. Minerals · November 2023; DOI: 10.3390/min13121471
https://www.researchgate.net/publication/375864639_Timing_of_Opalization_at_Lightning_Ridge_Australia_New_Evidence_from_Opalized_Fossils
Einer der ganz besonders spannenden Punkte: es wird auch eine Erklärung gegeben, warum in "Limb casts" trotzdem fossilisiertes Gewebe vorhanden sein kann - siehe z.B. fig. 10 und Bildtext.
Dazu hatten wir ja hier glaub ich auch schon irgendwo mal eine Diskussion (soweit ich mich erinnere, aber anhand US-amerikanischer Limb casts, und nicht australischer).
edit:
finde aktuell die oben angesprochene Diskussion nicht mehr - hmmm - wars vielleicht doch auf steinkern ??????????????
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln