Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Was ist das? - Lösung: Baryt

(1/1)

Quarzsammler:
Hallo,

ich habe diese Stufe mit nicht näher identifizierten gelblichen Kristallen erhalten. Leider war kein Fundort angegeben. Nach einem ersten unscharfen Blick hatte ich es für Apatit gehalten. Das kann aber nicht ganz stimmen, weil das Kristallsystem ganz anders ist. Der kleine Kristall unten auf dem 2. Bild (recht unscheinbar) sowie die Form der Prismen der größeren Kristalle passen nicht zum hexagonalen Kristallsystem des Apatits. Es könnte vielmehr ein monoklines oder rhombisches Kristallsystem vorliegen. Zumindest gibt es ein vierseitiges Prisma {hk0}, welches von einem Doma(?) oder den Flächen eines monoklinen Prismas(?) begrenzt wird. Die Mohshärte ist etwa 4-4,5 (Fehler +/- etwa 1). Ich würde hier einen Glasglanz erkennen. Die Spaltbarkeit würde ich als sehr gut bezeichnen. Eine Idee hatte ich: es könnte Brasilianit sein. Aber dazu passt die Härte nicht besonders und falls es ein Doma gibt, passt es auch nicht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

Quarzsammler:
Zusatz

Chrisch:
Erinnert mich stark an Baryt auf "zerhacktem Quarz" von Pöhla...

Gruß Chrisch

Quarzsammler:
Herzlichen Dank,

das passt ja fast hervorragend zu den Eigenschaften! Nach einem Vergleich mit Bildern aus dem Netz ist der Fundort sehr naheliegend - bisher hatte ich von dort eher nur tafelige Kristalle gesehen.
Das passt auch zu dem Interessengebiet des Sammlers, von dem ich dieses Stück habe.
Noch einmal vielen Dank! ^^

Viele Grüße

uwe:
Ich schließe mich der Meinung von Chrish an. Mit ziemlich hoher Sicherheit von Pöhla. könnte aber auch aus dem Schlemaer Revier sein.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln