Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Paragenese-Frage an die Erzgebirgskenner
nwsachse:
--- Zitat von: oliverOliver am 25 Dec 23, 19:49 ---
den Otto-Stolln und die Margarethe seh ich nach der Beschreibung hier im Atlas ohnehin als Einheit, oder zumindest als +/- zusammenhängend an.
--- Ende Zitat ---
Hallo, zwei Abbildungen aus der Chronik der Wismut können die Zusammenhänge verdeutlichen (siehe Anhang). Der Wismut ging es allerdings nur um die Uranvererzung in den hydrothermalen Gängen und nicht um die Vererzungen in den Skarnen.
Vielleicht könnte man doch noch ein Foto der betreffenden Stufe zeigen.
Jörg N.
oliverOliver:
--- Zitat ---Vielleicht könnte man doch noch ein Foto der betreffenden Stufe zeigen.
--- Ende Zitat ---
ich hab eh vor, es nochmal zu versuchen - dazu muss ich aber einen sehr guten Fototag erwischen ;)
edit:
Hab jetzt mal eine der (leider recht kleinen) Galenit-verdächtigen Spaltflächen ganz zart (also ohne wirklich Druck auszuüben) mit einer normalen Stecknadel angekratzt - und es war sofort eine feine Linie zu sehen. Das würde m.E. doch für Galenit sprechen, denn falls das auch Arsenopyrit sein sollte, müsste der doch mit der Nadel deutlich schwerer bzw. kaum noch ritzbar sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln