Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Erster Eigenfund im Jahr 2024

<< < (3/8) > >>

Haldenkobold:
Hallo,

mein erster Eigenfund vom letzten Wochenende aus der Umgebung von Kirchenlamitz. Quarzdruse ca. 10x5cm nur die Druse.

Gruß Lars

S-C-H-U-B-E-R-T:
Hallo,

meine erste Tour führte mich am vergangenen - herrlich sonnigen - Sonntag in den Großtagebau Kamsdorf. Für alle, die fragen nach dem Zugang: nein, nicht ganz offiziell bin ich rein; aber aus Richtung Gosswitz/Bucha gehen am Wochenende die Einheimischen mit ihren Hunden in dem Tagebaugelände spazieren ;)

Eine Sprengung hatte Zechstein und Kupferschiefer aufgeschlossen. Im Zechstein gab es die üblichen Calcitdrusen, der Kupferschiefer ist interessanter gewesen: Mangan-Dendriten, Azurit auf Dolomit und Malachit auf Calcit (und dies wiederum auf Dolomit). Alles Handstufen von 10 bis 15 cm Breite.

Gruß
Benedikt

oliverOliver:

--- Zitat ---der Kupferschiefer ist interessanter gewesen:
--- Ende Zitat ---

hallo Benedikt,
das glaub ich dir sofort! Ganz besonders die dritte Stufe sieht spannend aus, finde ich ....
ga
oliver

S-C-H-U-B-E-R-T:
Hi Oliver,

ja, der Großtagebau Kamsdorf (und er ist wirklich groß!) weist drei größere Gesteinsschichten auf: Grauwacke, Zechstein und Kupferschiefer. Als ich vor ein paar Jahren mich das erste Mal hineingetraut habe, war ich von Fotos wie diesem hier von Horst Knoll beeindruckt:

geomueller:
Hier meine ersten mitnehmenswerten Funde von einer Tour am 15.02.2024 um Eibenstock im Erzgebirge. Hämatit-Breccien und Quarz, jeweils kleine Handstufen um 10 cm.
Glück Auf Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln