Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Stein aus Madagaskar

(1/2) > >>

Hanna:
Während meiner Jugendreise durch Madagaskar erhielt ich diesen Stein als Geschenk. Trotz meiner Laienkenntnisse scheint er bei vollständiger Transparenz zu sein, wenn nicht durch zahlreiche Risse beeinträchtigt. Diese Risse sind oberflächlich nicht spürbar. Im Inneren des Steins verlaufen schwarze Linien. Der Stein ist geschmacksneutral  :P , eher scharfkantig. Könnte es sich um eine Art madagassischen Bergkristall handeln?

Doc Diether:
der Bergkristall würde ich, da nicht kristallin, als Quarz bezeichnen. Ist von der Substanz das selbe. Die schwarze Nadel könnte der Einschluss eines Minerals sein (Rutil? Schörl)
Gruß
Doc Diether

guefz:
Kleine Ergänzung: kristallin ist das Stück schon, es hat nur keine erkennbaren Kristallflächen, daher ist die Bezeichnung als Quarz die sinnvollere Bezeichnung.

Bis denn
Günter

Hanna:
Vielen Dank  :)
Ja das könnte wohl gut passen  :D

oliverOliver:
Unabhängig davon: irgendwie sieht mir das Stück bearbeitet / zugeschlagen aus (ist bei Quarz aber ohnehin meist schwierig zu beurteilen). Das muss jetzt nicht heißen, dass es ein steinzeitliches Werkzeug ist - sowas kann auch durch die Landwirtschaft passieren, oder evtl. hat jemand das Stück mal grob vorgeformt für eine geplante Verarbeitung als Schmuckstein.
Trotzdem eine Frage: die gebogene/konvexe Kante scheint ja sehr steil zu sein - ist die gegenüberliegende gerade Kante auch stumpf, oder ist die scharf bzw. spitzwinkelig zulaufend? Anders formuliert, wie sieht der Querschnitt des Stücks aus?
lg + ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln