Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Achat

<< < (2/4) > >>

geomueller:
 :-X ;)

jlies:
Wenn man sich die restliche Matrix anschaut, den roten und gelben Porphyr/Rhyolith, dann kann der Scanner so falsch nicht gelegen haben. Auch grüne Schatten kann ich da nirgends erkennen. Und grade im Raum Zwickau ist doch die Matrix gerne mal blaugrün verfärbt …

Da immer wieder an solchen Repros bezüglich Verfälschung durch digitale Bildbearbeitung rumgenörgelt wird, nochmals wiederholt die Anmerkung: Reproduktionen sind Reproduktionen, und nicht das Original. Kauft euch ein X-beliebiges Buch in unterschiedlichen Auflagen (am besten noch 60er-90er Jahre) und vergleicht mal die Farben … ihr werdet erstaunt sein, was euch da erwartet.

Keine Repro wird ein Original 100%ig korrekt wiedergeben, besonders nicht mit herkömmlichen Hausmitteln. Ich würde mir da also etwas mehr gütliches Wohlwollen wünschen. Danke.

uwe:
Ich habe mal aus Interesse das Bild mit GIMP bearbeitet. Durch zahlreiche Änderungen hinsichtlich Farbänderungen, Farbsättigung usw. kann man schon einen St. Egidiener Achat daraus machen. Auch die abgebildete Struktur ist für diesen Fundpunkt nicht ungewöhnlich. Die Farben auf dem Bild gehen allerdimgs überhaupt nicht. Ich denke es handelt sich nicht um eine künstliche Färbung sondern lediglich um ein Problem der Aufnahmetechnik.

Gruß
Uwe

Klaus Schäfer:
Hier die grünen Schatten  :o

Kachat:
Hallo zusammen,
das einfachste wäre, den Achat mal mit unterschiedlichen Medien zu fotografieren. Schon da wird man sehen, das jedes Bild mehr oder weniger Farbe hat bzw. verschiedene Farben überhöht sind oder nicht. H.Knoll schrieb ja oben, daß er ein aktuelles Bild erstellen will...mal sehen was dabei herauskommt.
Bei Achaten, welche auf ebay angeboten werden, sind die Farben oft deutlich "hochgezogen". Teilweise kann es allerdings auch den aktuellen Smartphones liegen, welche softwaremäßig schon so eingestellt sind, daß immer super Bilder mit herrlich satten Farben entstehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln