Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

UFO aus der Clara - Bitte um Bestimmungshilfe

(1/5) > >>

Träumer:
Hallo Zusammen,

meinem Sohn Till und mir bereitet gerade ein Mineral aus der Grube Clara Kopfzerbrechen.
Bei der Aufarbeitung alten Clara Materials vom letzten Jahr haben wir sehr flache, silberfarbene, z.T. kreisrunde Mineralien mit konzentrischen Ringen und einem erkennbaren Mittelpunkt gefunden. Der größte Diskus ist knapp einen Millimeter im Durchmesser.
Im letzten Bild erkennt man auf 13 Uhr den Ausgangspunkt / das Nest  ;D
Wenn man die glatten Oberflächen sieht bin ich mir sehr sicher, dass es keine Reste von Abbrüchen sind.

Wir haben im Netz nichts Vergleichbares gefunden. Weder hier, noch bei Mindat, noch sonst wo. Wobei sich natürlich viele der über 400 Clara Mineralien nicht mit Fotos im Netz finden lassen.
Aber hier gibt es bestimmt Experten welche uns weiterhelfen können. :)
Trotz der schlechten Bilder - bessere kriege ich leider nicht hin  >:(

Vielen Dank und ein tolles neues Jahr mit vielen schönen Funden :)

Klaus

vandendrieschen:
Glück auf.

Das ist Goethit. oben rechts siehst du die metallischfarbenen Kullern und das Flache ist der Querschnitt des Minerals. Am Rand siehst du auch die radialstrahlige Struktur dazu.
Diese Winzing sind schwer zu fotografrafieren.

UFO aus der Clara - Bitte um Bestimmungshilfe

Träumer:
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort :)

Da die Scheiben ganz glatt sind habe ich nicht wirklich an Brüche geglaubt zumal sich eigentlich keine radialen Strukturen zeigen.
Außerdem erschien es mir unwahrscheinlich, dass an mehreren Stellen der Goethit auf gleiche Art und Weise so glatt wegbricht.
Aber man lernt nie aus.

Liebe Grüße,

Klaus

oliverOliver:

--- Zitat ---Da die Scheiben ganz glatt sind habe ich nicht wirklich an Brüche geglaubt zumal sich eigentlich keine radialen Strukturen zeigen.
--- Ende Zitat ---

wäre da auch vorerst mal skeptisch .....
Auch die silberne Farbe irritiert mich - das sieht ja eigentlich nicht nach Reflektionen aus.
Und der "Kern" wirkt auf dem einen Bild eher wie ein Kanal/Hohlraum (kann täuschen) - was eher für eine stalaktitische Bildung (dann aber jedenfalls auch im Querbruch) sprechen würde (die gibts zwar auch beim Goethit, aber wie gesagt ...)
Wir haben unter unseren Mitgliedern zum Glück ja einige ausgesprochene Clara-Experten - mal sehn was die dazu sagen ....

Chrisch:
Auch wenn ich kein Clara-Experte bin - so glatt kann das nur sein, wenn z.B. eine der im ersten Bild links sichtbaren Baryttafeln wachstumshemmend gewirkt hat - den normalen Bruch sieht man weiter unten. Aber auch die Theorie läßt Fragen offen...

Gruß Chrisch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln