Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Granat mit "sternartigem" Einschlussbild - kein echter Trapiche

<< < (5/6) > >>

oliverOliver:
hallo Klaus,
danke für die klärenden Worte und die Beispielbilder.
Deine Erläuterung trifft sich gut mt der Erklärung auf der gemsociety-website (link sh. oben):
"True trapiches have inclusions between growth sections. However, simple color zoning or inclusion growth within a crystal can create "trapiche-like" patterns"
Zu den Fotos: Bei deinen Schliffen hätte ich Granat nicht angezweifelt, bei denen von Franz tu ich das noch immer.
Jetzt im direkten Vergleich ist vielleicht besser zu sehen / zu verstehen was ich meinte.
ga
oliver

Gams:
Danke Klaus für die Begriffklärung. Ich meine das auch schon so mal gelesen zu haben Denoch spreche ich zweifelsohne von einem Granat, den ich selber geschnitten und poliert habe. Die an Blütenblätter ähnelden Strukturen sind jedoch für mich atraktiv und habe ich so auch noch nirgends gesegen. Ich kann die Scheiben ja eventuell im Oktober mit nach München mitnehmen. Wenn sich dann noch jemand dafür interresiert.

oliverOliver:

--- Zitat ---Denoch spreche ich zweifelsohne von einem Granat, den ich selber geschnitten und poliert habe.
--- Ende Zitat ---

Ja du hast den Vorteil dass dir das Stück im Original vorliegt - wir sehen ja nur die Fotos (und die können bekanntlich oft irreführend sein) .....

Mich wundern immer noch die "punktförmigen" bzw. "blasenartigen" Einschlüsse, die auf den ersten drei Fotos zu erkennen sind.
Aber vielleicht liegt das eben wirklich nur an den Fotos ......

Gams:

Gams:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln