Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Schwierig!?!

(1/2) > >>

Mathias Borm:
Leider kann ich dieses Schwermineral trotz umfangreicher Recherchen nicht bestimmen. Es ist aus dem Konzentrat einer Flussseife isoliert. Es stehen dort Bunte Schiefer, Phyllit, Quarzit und Serizitgneis an. Im Umfeld befindet sich noch Kersantit und Schwerspat.
Es sind mikroskopisch kleine (unter 1mm) tafelige Plättchen, milchig trüb, durchscheinend mit grauer Streifung, leider nur in Bruchstücken. Fundort ist das Ostrheinische Schiefergebirge.
Im Konzentrat einer Flussseife oberhalb des Kersantits sind diese Plättchen nicht zu finden. 
Wer kennt dieses Mineral?

Glück Auf
Mathias

Klaus Schäfer:
Hallo Matthias,

Mach doch mal eine Lumineszenzprobe, um Zirkone auszuschließen. Ansonsten fällt mir bei der Form nur noch Korund und eventuell Titanoxid als Brookit ein.

Uwe Kolitsch:
Mein erster Gedanke war auch Korund.
Härteprüfung: 1 Plättchen vorsichtig zwischen 2 Glasplättchen reiben.

Mathias Borm:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Eine Lampe, um Zirkone auszuschließen, besitze ich leider nicht. Ich bin auch kein Mineraliensammler. Ich hebe nur die „Besonderheiten“ aus dem Konzentrat (fällt als „Nebenprodukt“ an) auf und versuche sie zu bestimmen.
In diesem Konzentrat sind wie so oft auch Zirkone zahlreich vorhanden. Sie sind jedoch wesentlich kleiner als diese Plättchen mit Streifung. Vielleicht ist auch mein gewählter Begriff „Streifung“ nicht richtig, denn die Streifen sind nicht äußerlich. Sie sind im Mineral eingeschlossen.
An dieser Fundstelle habe ich auch einige Korund-Partikel (grüne, blaue und farblose) gefunden, teilweise in schöner Kristallstruktur.
Zum Härtetest werde ich mir kleine Glasscheiben besorgen.

Mathias Borm:
Im Mineralienatlas finde ich Bilder von Brookit, die eine deutliche „zonare Färbung“ ähnlich der meinigen Bruchstücke aufweisen, insbesondere Bild: 1445174265. Eine durchsichtige Varietät finde ich nicht.
Bei Wikipedia wird Brookit wird als „hell- bis dunkelbraun, gelbbraun“ beschrieben. Chaumeton: Gelb bis Braun, sowie Rot bis Schwarz
Korbel & Novak: hell- bis dunkelbraun, gelbbraun, schwarz
Pellant: braun, rötlichbraun oder bräunlichschwarz
Schumann: gelblich bis braun, fast schwarz, selten farblos

Nur Schuhmann beschreibt Brookit als selten farblos.

Ein Partikel konnte ich zwischen zwei Glasplättchen mühelos zerreiben. Kratzspuren sind nicht entstanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln