Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

LED SW 255nm und LW 365nm - Aragonit

<< < (3/5) > >>

Lynx:

--- Zitat von: Superstrahler am 03 Feb 24, 23:32 ---Der LP442 ist da schon Premiumklasse. Als dielektrischer Filter macht er aber unter 300nm wieder auf, d.h. universell für UV inkl. SW könnte man den gar nicht nehmen. Beim Zeiss (und sehr wahrscheinlich auch beim Baader) ist das Volumenabsorption, die geht im ganzen UV.

--- Ende Zitat ---

Hoi Rainer

Fotos mach ich durchaus auch mit UV oder echtem blau (450nm) -  Vorteil der Laserdiode 405nm : sie ist eben eine ziemlich helle Quelle und erwischt Sm3+ sowie Uranyl sehr gut.... Zudem tut man sich z.B. bei Cr3+ mit 405 nm oder 450 nm leichter, als mit 365nm (z.B. Rubin, Topas, "Tsavorit", Smaragd ....). Nachteil ist, dass man Sm3+ gut erwischt :) - das leuchtet immer orange - und wird auch ein bisschen langweilig.

Die 255 nm waren in der Kamera bislang kein Problem - das ging meist ohne Filter. Wenn es nicht spezielle Fluare (Zeiss) oder ähnliche Objektive für Fluoreszenzmikroskopie sind, dann machen die Gläser zwischen 300nm und 350 nm schon gut zu - 255 kommt so gut wie nicht mehr durch.
Nebenbei: Der Baader ist ein dielektrischer Filter.

Gruß, Martin

Superstrahler:

--- Zitat von: Lynx am 04 Feb 24, 00:04 ---Nebenbei: Der Baader ist ein dielektrischer Filter.
Gruß, Martin

--- Ende Zitat ---

Ja, stimmt.
Gibts von dem Transmissionsdaten mit höher Dynamik, oder OD?
Hätte den Baader auch gekauft, wenn es den mit 46mm Gewinde für mein Makro gegeben hätte.

Lynx:
Hoi

Die Daten gab es mal im Netz. Allerdings hab ich auf die Schnelle nichts mehr gefunden....

Gruß, Martin

Lynx:
P.S. noch eine mögliche Alternative:
https://www.astroshop.de/l-rgb-filter/astronomik-luminanz-uv-ir-blockfilter-l-3-27mm-ungefasst/p,52960

Superstrahler:
Hallo Martin,

danke für die angeregte Diskussion!

Jetzt ein Test mit der 255nm SW UV-LED Taschenlampe. Eine Spessartin-Stufe mit Hyalit,
https://www.geolitho.eu/collection/sedcard.php?gusid_specimen=fE45NSYDJ02kWkDnpQ608g
der (zu meiner Überraschung wegen Unerfahrenheit) in SW intensiv grün fluoresziert.

Hier ist mit und ohne dem Zeiss UV-Filter kein Unterschied zu erkennen, Fotobeweis habe ich mir gespart, das Bild Mitte ist ohne. Hier ist die visuelle grüne Fluoreszenz im Gegensatz zum Aragonit oben so hell, dass eine etwaige Transmission des Objektivs bei 255nm oder Falschlicht bei größeren Wellenlängen aus der LED-Taschenlampe, dass trotz UV-Filter (UG5? China-Klon??) in der Lampe rauskommt, keine Rolle spielt.

Reizvoll auch ein Bild unten mit etwas überlagerter sichtbarer Beleuchtung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln