https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Vortrag im Naturkundemuseum Kassel am 22.März 2024  (Gelesen 851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wenzel

  • ***
  • Beiträge: 337
  • Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
Vortrag über 120 Jahre Lengemannschacht

Referent: Stefan Bauer, Großalmerode.
Ort: Naturkundemuseum Kassel
Beginn: 19.00Uhr
Geplante Vortragsdauer: ca. 45 min, danach Frage- und Diskussionsrunde.
Beim Lengemannschacht in Großalmerode (Nordhessen) handelt es sich um den letzten Tontiefbau in Deutschland. Die lange Bergbaugeschichte dieses Bergwerkes wird dargestellt, sowie die geologischen, mineralogischen und bergbautechnischen Gegebenheiten.

Themeninhalte:

- Angaben zur Tonlagerstätte von Großalmerode
- Angaben zum Glashafenton
- Angaben zum Lengemannschacht
- Tonabbau vor 1965- Tonabbau heute
- Tonaufbereitung am Lengemannschacht
- Verwendung des Spezialtones

Gäste sind herzlichst willkommen ! Wir freuen uns auf Euren Besuch ! VFMG - BG Kassel

Offline Wenzel

  • ***
  • Beiträge: 337
  • Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
Re: Vortrag im Naturkundemuseum Kassel am 22.März 2024
« Antwort #1 am: 19 Mar 24, 18:34 »
Krankheitsbedingt wurde der Vortrag vom Referenten abgesagt. Ersatztermin steht noch nicht fest.

Glück Auf

Frank