Fossilien / Fossils / Fósiles > Taxonomie

taxonomischer "wastebucket" Orthoceras - Rheinland Pfalz, Bundenbach und andere

(1/6) > >>

Anrheiner:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationFossilData?param=6824,269,1

Bundenbach wird als Fundstelle für Orthoceras angegeben.
Othoceras ist aber eine Gattung, die auf das mittlere Ordovicium der baltischen Staaten und Schweden beschränkt ist.
Zudem handelt es sich bei Bundenbach um eine Fundstätte des Devon.
Die dort gefundenen orthokonen Nautiloiden gehören also einer anderen Gattung an.
Die zur Fundstelle Bundenbach gezeigten Fotos haben also eine irreführende Beschreibung.
VG Klaus

Klaus Schäfer:
Hallo Klaus,

In der aktuelleren Literatur (Wouter Südkamp, Leben im Devon, 2017, p. 47 ) zum Hunsrückschiefer wird unter den Nautiloideen Orthoceras als häufigste Gattung (mit 13 Arten) der orthoconen Nautiloideen beschrieben. Bislang ist dies meine relevante Quelle.

Es wäre schön, wenn du diesen "Fehler" mit Untersuchungen die sich auf den Hunsrückschiefer im Raum Bundenbach beziehen, beheben könntest. Der Wikipedia-Artikel, der sich mit der Alleinstellung schwedischen und baltischen Orthoceraten im mittleren Ordovizium auseinandersetzt, hilft im Fall Bundenbach nicht wirklich weiter.

Gruß von Klaus

oliverOliver:
Nach PBDB hat die Gattung Orthoceras eine Laufzeit vom Ordovicium bis in die Trias.
Ob das aktuell ist, kann ich leider nicht beurteilen - ein bißchen lang kommt mir das aber schon auch vor.

https://paleobiodb.org/classic/basicTaxonInfo?a=basicTaxonInfo&taxon_name=Orthoceras

Stefan:
Die verschiedenen Arten überspannen zusammen die Zeitspanne. Die Gattung scheint erfolgreich und deutlich weiter verbreitet ... Malta, Marokko ....

Anrheiner:
Ich habe das Thema nochmals mit Hr. Dr. Björn Kröger besprochen.
Ich zitiere aus seiner Antwort:

"Orthoceras ist tatsächlich eine Gattung, die auf das Mitttelordovizium beschränkt ist und die auch durch eine sehr markante, sehr spezifische Wohnkammermodifikation gekennzeichnet ist.  Sie ist bisher nur aus dem Baltoskandium & Geschiebe bekannt.
Leider wird die Gattung seit langem als sogenanntes “wastebasket”-Taxon genutzt für alle Art langestreckt-geradhörnigen Cephalopoden mit zentralem Sipho.
Das Thema hat jüngst Alexander Pohle nocheinmal besprochen (Sie paper im Anhang dieser email )
Orthoceras kommt also definitiv nicht im Bundenbacher Schiefer vor. EInige der Devonischen Orthoceratidae wurden vor Jahren von mir selbst einmal bearbeitet. Die entsprechende Arbeit findet sich im Anhang dieser email."

Literatur, hier beigefügt:
Soft−tissue attachments in orthocerid and bactritid
cephalopods from the Early and Middle Devonian
of Germany and Morocco
BJÖRN KRÖGER, CHRISTIAN KLUG, and ROYAL MAPES, 2005

Diskussionspapier:
The curious case of the Palaeozoic cephalopod Orthoceras
Alexander Kluge, Ruhr-Universität Bochum 2023

Die orthoconen Nautiloiden aus Bundenbach gehöre also eindeutig zu anderen Gattungen, vermutlich Bactriten.
Ich hoffe daß dies zur endgültigen Klärung beiträgt.

VG Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln