Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Quarz aus Tibet - Echt oder... / "veredelt"

(1/2) > >>

stampomaniac:
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob dieses schöne Stück aus China eine Fälschung sein kann?
Woran könnte man sowas erkennen?

wolfi:
Servus,
sieht schon natürlich aus. Du meinst wegen der grünen Verfärbungen? Das sind wohl Einschlüsse von Chlorit.
Servus + Glück auf
Wolfi

aca:
Nicht natürlich.
Natürlicher Quarz, der milchig oder sonst mindere Qualität hat, wird im Autoklaven durch eine klare Schicht künstlichen Quarzes "veredelt".

>> Woran könnte man sowas erkennen?
z.B. an der Oberflächenstruktur der Prismen mit diagonal verlaufenden Wachstumshügeln ("Vizinalen").
(man kann natürlich auch Quarz mit typischer horizontaler Streifung züchten, aber das ist m.W. immer noch unökonomisch langsam).

Dai, H., Zhou, D., Song, Z., Su, J., Li, H., Lu, T., Ma, Y. (2020) Synthetic rock crystal clusters on the Chinese market. Journal of Gemmology, 37(4), 354-356.
https://gem-a.com/publications/the-journal-of-gemmology/volume-37-no-4-2020/

Zhou, D., Lu, T., Dai, H., Lv, J., Chen, S., Song, Z., Zhang, J. (2021) Study on the microstructure and spectra of regrown quartz crystals from chinese jewelry market. Crystals, 11(9), 1145. https://doi.org/10.3390/cryst11091145

alfredo:
Jedes Mal, wenn ein Mineral als aus „Tibet“ stammend gekennzeichnet ist, ist es immer verdächtig. „Tibet“ wird als Ortsname verwendet, wenn der Verkäufer Käufer auf dem "mystischen" Markt ziehlt. Das Mineral stammt meist nicht von dort. Das ist also schon ein Zeichen dafür, dass der Verkäufer wahrscheinlich nicht ehrlich ist.

stampomaniac:
Danke aca,
genau das dachte ich mir schon! Es wäre auch zu schön um wahr zu sein. ;D
Der Beitag im Journal of Gemmology ist ja sehr wissenschaftlich ausführlich und zeigt genau derlei Fälschungen.
Anhand eines Bildes im Internet ist es immer etwas schwer zu beurteilen aber die Autoren haben es ja in allen Bereichen genau vermessen.
Diese Möglichkeiten hat der Normalsammler ja nicht.
Ich war mir nicht ganz sicher ob der Klumpen teils aus echten Quarzen zusammengesetzt und dann mit "neuem Wachstum beglückt" wurde.
Spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr. Danke nochmals!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln