Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Achat
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
hallo Frank,
noch so ein spannendes Stück! Das Muster erinnert mich stark an sog. "Pseudopsaronismus" bei manchen "schlecht" erhaltenen (verquarzten / tlw. rekristallisierten) Permokarbon-Kieselhölzern.
Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass sich vergleichbare Muster in rein mineralischem Kontext bilden können.
Wie sehen da die braunen Bereiche zwischen den "Rauten" aus - sind da unterm Bino (od. unter einer starken Lupe) irgendwelche Hinweise auf Holzstruktur zu erkennen?
(in der Vergrößerung meine ich da was erahnen zu können ...)
ga + lg
oliver
dendrocopos:
Hallo Oliver,
die Fotos hatte ich schon vor einigen Jahren angefertigt. Die Stücke sind nicht in meiner Sammlung, so dass ich aktuell auch keine Auskunft zu Deiner Frage geben kann. Ich werde mir das Stück aber mal vom Eigentümer leihen und einige Detailaufnahmen fertigen und zur Diskussion stellen. Ich habe in diesem Gebiet doch eher weniger Erfahrung. Das kann aber einige Tage dauern.
Glück auf!
Frank
oliverOliver:
hallo Frank,
super, danke!
Hat ja keine Eile ... :)
ga
oliver
felsenmammut:
Glück Auf!
Das Stück ist in erster Linie verkieseltes Holz, farblich sehr kontrastreich, aber kein Achat. Es können zwar ein paar Chalcedonbänder oder etwas Achat enthalten sein, dass ist bei Agathoxylon aber typisch.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln