Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Galenit (Blaubleierz)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
hallo,
kennt jemand die im Text genannte Grube "St. Helena & Barbara" ?
Dann könnte man die als Fdst-Seite anlegen ....
ga
oliver
smaragd123:
Im Internet finden sich ein paar Angaben über eine Grube Helena und Barbara, die oft auch nur als Grube St. Helena oder als Grube Tiefenbach bezeichnet wird.
"Grube Helena und Barbara
Die Grube wurde auch als „Grube Tiefenbach“ bezeichnet und stellte das bedeutendste Berg-
werk im Gebiet Bernkastel dar. Abgebaut wurde ein Quarzgang mit Bleiglanz, Kupferkies und
Fahlerz." (Wieber, G. H. (2020). Hydrogeologie und Wasserwirtschaft der Grubenwässer des ehemaligen Buntmetallerzbergbaus im Hunsrück, Rheinisches Schiefergebirge. Mainzer geowissenschaftliche Mitteilungen, 48, 225-252.)
Grüße Noah
Gerdchen:
Hallo Oliver,
ich kenne diese Grube. Allerdings ist der gezeigte Galenit nicht von dort. Es handelt sich eindeutig um ein Blaubleierz (Pseudomorphose von Galenit nach Pyromorphit) aus Kautenbach. Der Besitzer sollte sehr glücklich über das Blaubleierz in dieser Qualität sein. Über den Fundort Kautenbach bin ich mir zu 100% sicher.
Gruß
Gerdchen
Gerdchen:
Die Grube könnte wie folgt angelegt werden:
Deutschland / Rheinland-Pfalz / Bernkastel-Wittlich, Landkreis / Bernkastel-Kues / Grube Helena & Barbara
ich kann dann einiges ergänzen.
Allerdings sollte das Bild nicht dazu gestellt werden. Von dort kam kein Blaubleierz. Das wurde im Hunsrück außschließlich in Kautenbach gefunden.
Gruß
Gerdchen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln