Fossilien / Fossils / Fósiles > Armfüßer / Brachiopoda / Brachiopods

unbestimmter devonischer Brachiopode Lösung: Gypidula abunda (STRUVE 1992)

(1/1)

Anrheiner:
Diesen Brachiopoden habe ich zusammen mit einigen Atrypa sp. und Spinocyrtia ostiolata erhalten.
Alle Stücke stammen aus der Prümer Mulde, Junkerberg- und Loogh Formation Giesdorf und Wotan.
Wo genau dieses Stück herstammt, ob Giesdorf oder Wotan ist mir nicht bekannt.
Auffällig an diesem Brachiopoden sind die breiten Längsstreifen und die Form, die an eine stark gewölbte Grypaea erinnert.
Am ehesten passt meiner Meinung nach Avicula dispar, Sandberger & Sandberger 1850 - 1856.
Kann jemand weiterhelfen?
VG Klaus

Geomaxx:
Hallo Klaus,
Sehr schön, dass Du das Stück hier vorstellst, Deine Bilder von allen Ansichten sind wirklich professionell....
Nun zum Stück:
"Avicula dispar Sandberger & Sandberger, 1856"
ist kein Brachiopode, sondern ist der Klasse Bivalvia (Muscheln) zugehörig!

In einer neueren Arbeit von 2009:
Judith Nagel-Myers, Michael Amler & R. Thomas Becker (2009): The Loxopteriinae n. subfam. (Dualinidae, Bivalvia): Review of a common bivalve taxon from the Late Devonian pelagic facies, Chapter 8, in Studies in Devonian Stratigraphy: Proceedings of the 2007 International Meeting of the Subcommission on Devonian Stratigraphy and IGCP 499, edited by D. Jeffrey Over, Palaeontographica Americana, 2009, (63): 167-191.
wird die ursprünglich beschriebene Art "Avicula dispar Sandberger & Sandberger, 1856" neu taxonomisch eingeordnet:
Das Vieh firmiert nun unter:
Loxopteria dispar (Sandberger & Sandberger, 1856), ist demnach wie folgt taxonomisch zu klassifizieren: Klasse BIVALVIA, Subklasse CRYPTODONTA Neumayr, 1884, Ordnung PRAECARDIOIDEA Newell, 1965, Familie Familie DUALINIDAE Conrath, 1887.
In der genannten Literatur von 2009 ist Loxopteria dispar auch mehrfach abgebildet.
(Außerdem ist der Holotyp der Originalbeschreibung von Sandberger & Sandberger abgebildet, wobei hierbei erstaunlich ist, aus welch mickrigen Exemplaren damals neue Arten herausgezaubert wurden!)
Das von Dir gezeigte Stück ist der Art tatsächlich sehr ähnlich, aber zur exakten Zuordnung bin ich zu wenig Devon-Bivalven-Spezi. Ich persönlich würde die Artzuordnung nicht wagen wollen, höchstens mit dem "cf."
Grüßle und Glück Auf!
ein begeisterter GEOMAXX

Anrheiner:
Hallo Geomaxx,
vielen Dank für deinen Kommentar und den Hinweis auf die neuere Literatur von 2009.
VG Klaus

Anrheiner:
Es handelt sich doch um einen Brachiopoden.
Bei Steinkern bin bei der Art Gypidula abunda (STRUVE 1992) fündig geworden.
Hr. Prof. Amler, den ich wegen Loxopteria dispar kontaktiert hatte, und dem ich dann auch die Ähnlichkeit mit Gypidula abunda mitgeteilt habe,
hat mir Gypidula abunda bestätigt.
VG Klaus

oliverOliver:
gut!  :)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln