https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: aus dem Senckenberg-Bestand - Kennt jemand den Sammler Stiebel?  (Gelesen 281 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo zusammen,

nachdem ich ja hier gerne mal mitrate bei alten Etiketten habe ich auch mal ein paar Fragen diesbezüglich für euch. Es geht oft weniger um das Alter als um die Herkunft der Etiketten:

Eine Stufe aus dem Senckenberg-Bestand. Kennt jemand den Sammler Stiebel? Aus der Schenkungs- und Donatorenliste, die im Museum hängt, geht nichts hervor.
« Letzte Änderung: 27 Feb 24, 12:41 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re:
« Antwort #1 am: 16 Mar 09, 20:21 »
Hallo,

ich kenne zwar den Sammler Stiebel nicht, aber mich wundert etwas die Fundortangabe auf dem Etikett. Da steht einerseits "Laacher See" und andererseits "Fahr bei Neuwied". Zwischen diesen beiden Orten fließt der Rhein durch, auf welcher Rheinsseite mag der Fundort denn nun liegen? Mir sind in diesem Gebiet bisher keine ehemaligen Gruben bekannt...

Günter

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re:
« Antwort #2 am: 17 Mar 09, 09:45 »
Halloo,
damit muß man leben. Damals hat man es mit verschiedenen Angaben nicht so genau genommen. Informationen wurden vorwiegend mündlich ausgetauscht. Da hat der gute Mann irgendwas verwechselt.
Gruß
Doc Diether

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Re:
« Antwort #3 am: 17 Mar 09, 13:16 »
Fand ich auch sehr lustig. War wohl ne Eifelsammlung oder so, da hat man dann alles unter dem bekannesten Fundort subsummiert...

Offline Karl

• *
Re: Re:
« Antwort #4 am: 17 Mar 09, 20:50 »
"Im 19.Jahrhundert wurde in Leutesdorf auch Bergbau betrieben. Im Bachmühltal, an der nördlichen Ortsgrenze, erstreckte sich das Bergwerksfeld Schieferbergwerk Leutesdorf. Es reichte von Fahr (Neuwied) bis Leutesdorf und landeinwärts bis nach Altwied. Dort wurde Schiefer für Hausbedachungen abgebaut. In einem Stollen im Bachmühltal, als Bergwerksfeld Leo benannt, stieß man auch auf eine Kupferader, allerdings gibt es keine Belege, ob diese tatsächlich abgebaut wurde. Oberhalb der Leutesdorfer Kirche wurde im Tagebau Kupfererz abgebaut. 1857 wird in einer Zeitung die Grube Lena in der Nähe von genannt, in der geringe Mengen Brauneisenstein gewonnen wurden.

Am südlichen Ortsende befand sich seit 1530 ein Steinbruch, in dem Schiefer abgebaut wurde. Vermutlich ist dieser Steinbruch, der bis 1886 betrieben wurde, von dem Andernacher Patrizier Ludwig Hillesheim angelegt worden. Er transportierte den Schiefer mit Schiffen nach Andernach."

aus Wikipedia
Karl

« Letzte Änderung: 27 Feb 24, 12:42 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Re: Re:
« Antwort #5 am: 17 Mar 09, 22:16 »
Der Steinbruch ist auch heute noch deutlich sichtbar oberhalb der B42 und bröselt still und leise vor sich hin. Nach Spuren der Stollen muss ich gelegentlich mal suchen gehen und falls auffindbar Fotos machen. Kann man dann ja unter Gesteine verbuchen...

Günter
« Letzte Änderung: 27 Feb 24, 12:42 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge