Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bitumen ? was noch ? / Gips
(1/1)
Daachhex:
Vor vielen Jahren habe ich diese Stücke auf der Clara-Halde der Peterszeche gefunden. Es ist dort kein Bitumen vermerkt.
Die weißen Nädelchen wachsen teilweise unter dem schwarzen Zeug raus. Ich hatte damals auch hier im Atlas schon mal gefragt,
konnte mich aber mit Schuhsohlen mit Asbest nicht anfreunden. Damals wollte ich die Stücke eigentlich wegwerfen, habe es aber dann doch nicht gemacht.
Nun sind sie mir wieder in die Hände gefallen und vielleicht hat jemand doch eine Idee. An der einen Seite ist ein Stückchen von dem schwarzen Zeug herumgeschlagen, als ob es einmal weich gewesen wäre. Nach Teer riecht es nicht, außerdem ist in der Mitte eine helle Schicht. Die Strichfarbe ist schwarz.
Kann es sein, daß dort Bitumen - vielleicht in kleinen Mengen - vorgekommen ist und was könnten die Nädelchen und kleinen Kristalle sein ?
vandendrieschen:
Die Kristalle werden Gips sein.
ruebezahl:
Glück auf,
Bei Gips gehe ich mit. Der ist als Haldenneubildung sehr verbreitet und ist dabei auch nicht wählerisch bzgl. des Substrats. Letzteres scheint mir irgendein Kunstprodukt zu sein, Gummi etc.
Natürliches Bitumen ist an diesem Fundort ziemlich unwahrscheinlich.
MfG ruebezahl
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln