https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Sammlung von Erzherzog Stephan Franz Viktor von Habsburg-Lothringen  (Gelesen 261 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Hallo,
das Etikett stammt aus der Sammlung von Erzherzog Stephan Franz Viktor von Habsburg-Lothringen (1817-1867). Ist bekannt, von wann genau das Etikett ist?
Wenn sich eingrenzen ließe, ob vor oder nach 1850 wäre toll. Wenn nicht, muss ich die Etikettenseite im Lexikon anders gliedern.

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Braunlage/St. Andreasberg, Revier/Grube Samson
Sammlung von Erzherzog Stephan Franz Viktor von Habsburg-Lothringen
Sammlung von Erzherzog Stephan Franz Viktor von Habsburg-Lothringen

Ich weiß, dass MinRec ein Verzeichnis für alte Etiketten hat. Die renovieren deren HP im Moment und da scheint es momentan nicht verfügbar zu sein.

LG Philip
« Letzte Änderung: 03 Mar 24, 20:06 von oliverOliver »

Offline Haubi

Re: Sammlung von Erzherzog Stephan
« Antwort #1 am: 19 Feb 21, 10:13 »
Hallo Philip,

die Sammlung wurde etwa in diesem Zeitraum um 1850 bis 1857 (Neupräsentation) ordentlich zusammengestellt.
Der damalige Kustos war Georg Siemang, von ihm sollte auch die Beschriftung der Etiketten stammen.
Mehr Informationen zur Geschichte der Sammlung stehen in der Abhandlung des AHM (Arbeitskreis Historische Mineralogie) (Götter et.al., unveröffentlichtes Manuskript von 2008), siehe Vorgucker unten angehängt. Einen kompletten Scan im Pdf-Format könnte ich schicken, wenn Du mir Deine Mailadresse schickst (per PN).

Beste Grüße
Uwe
« Letzte Änderung: 03 Mar 24, 20:06 von oliverOliver »

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 19 Feb 21, 12:27 »
Hallo Uwe

so ein scan des Artikels zum Erzherzog würde mich auch interessieren. Im Gegenzug kann ich Dir gerne einen Bericht von Herrn Zepharovich in der Sammlung des Erzherzoges auf der Schaumburg zusenden. Email per PN

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 03 Mar 24, 20:07 von oliverOliver »

Offline Steinjäger

« Antwort #3 am: 19 Feb 21, 17:37 »
Hallo,

eine ausführliche Beschreibung der historischen Fakten und auch einige Bilder zur Sammlung des Erzherzogs Stephan auf Schloß Schaumburg findet sich in dem Buch "Geologie und hydrothermale Mineralisationen im rechtsrheinischen Schiefergebirge", herausgegeben 1998 vom Nassauischen Verein für Naturkunde Wiesbaden, auf den Seiten 245 ff.
Das abgebildete Etikett ist wohl 1856 oder später entstanden da die Schausammlung in 1856/57 aufgestellt und eingerichtet wurde.

Gruß und Glück auf!

Uwe

Online Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 19 Feb 21, 20:34 »
Auf der Seite des Mineralogical Record existiert ein inzwischen recht umfangreiches "Label Archive" historischer Etiketten. Vielleicht hilft das auch weiter:
https://mineralogicalrecord.com/new-biographies/

Gruß Chrisch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge