Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Erste Schritte

<< < (2/2)

McSchuerf:
Hallo Christian,

freut mich, dass wir Dir helfen konnten!

Glück auf!

P.S...hoffentlich gibt es überhaupt noch eine aktuelle Ausgabe des Mineralfundstellen-Atlas ... ::)..sicher gehen und bitte mal beim Christian Weise-Verlag anrufen..mir sind da nämlich gerade Zweifel gekommen..aber die anderen Tipps müssten Dir eigentlich schon mal weiterhelfen können.. :D

Gruss Peter

Ulrich Wagner:
Hallo Christian,

ich wohne in Gelsenkirchen und bin Mitglied der VfMG-ortsgruppe Ruhrgebiet. In dieser Ortsgruppe treffen sich zwanglos viele Sammler und Sammlerinnen um fachzusimpleln, Vorträge zu höre usw. Wenn Du uns besuchen willst, wir treffen uns immer am 2.Samstag im Monat um 15 Uhr im Museum Quadrat in Bottrop. Wenn Du bis dahin nicht warten kannst, so maile mich doch einfach mal an unter: wagnerul@gmx.de

Ganz allgemein, mit 2-3h Anfahrtsweg stehen dir große Sammelgebiete offen, als Beispiel seien Dir die Eifel, das Siegeland und das Sauerland genannt. Es ist immer etwas schwierig einem Anfänger via Forum in die schöne Welt der Mineralien einzuführen. Nur eines ist ganz sicher, ohne persönliche Kontakte zu anderen Sammlern hast Du keine Chance. Mit diesen Kontakten allerdings stehen dir ganz neue Welten offen. Wie schon angedeutet, ich stehe Dir gerne zur Verfügung.

Ach kurz eines noch, die Bergbauhalden im Ruhrgebiet sind im Augenblick genauso fündig wie der Nordseestrand. Das liegt daran, daß auf den wenigen Großhalden nur mehr Material aus über 900m Teufe abgelagert wird und zudem der Grubenbetrieb in Regionen stattfindet, die wenig Störungen beinhalten.

Hoffentlich hört man mal was von Dir und bis dahin "Glück auf"
Ulrich

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln