Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fluorpyromorphit von Bad Ems

<< < (5/5)

ruebezahl:
Glück auf,

Ja. Schmitt Kamen kommt hin.

Auf dem Stück kann ich beim Pyromorphit keine Umwandlungstendenzen erkennen.

Das Etikett lese ich so:

Braunbleierz mit beginnender Pseudomorphose Zinkblende n Bleiglanz.

Um den Pyromorphit geht es demzufolge nicht. Offenbar ist die  Umhüllung der Zinkblendekristalle gemeint. Ergäbe eine andere Diskussion.

MfG Uwe

Starburst:
Zinkblende nach Bleiglanz?
Hab sowas noch nie gesehen...
War denn das von San Fernando bekannt?

ruebezahl:
Glück auf,

Bitte um Entschuldigung, da ist mir ein i verschluckt worden. Also 'in" statt "n".
und daher richtig "mit beginnender Pseudomorphose Zinkblende in Bleiglanz", die Richtung der Umwandlung ist dann genau umgekehrt.

Ob die Angaben auf dem Etikett bzgl  der Pseudomorphose zutreffen, wäre eine eigene Diskussion. Der Pyromorphit ist mE hier raus.

Die Stufe ist übrigens typisch für San Fernando, die Authentizität ist unzweifelhaft.

MfG Uwe

--- Zitat von: Starburst am 08 Mar 24, 19:37 ---Zinkblende nach Bleiglanz?
Hab sowas noch nie gesehen...
War denn das von San Fernando bekannt?

--- Ende Zitat ---

Starburst:
Ahhhh da schau ich mir den Galenit nochmal genauer an...Sehr interessant...  ;D

Der Pyromorphit sieht wirklich ganz normal aus... Da ist definitiv keine Pseudomorphose...

Danke Allen auf jeden Fall!

So, gerade nochmal geschaut... Du könntest wirklich damit Recht haben...
Der Galenit sieht ungewöhnlich aus in der Kristallstruktur... Aber du sagtest ja, solche Stufen wären aus der San Fernando bekannt?

skibbo:
Ja, das ist eine rundum typische Stufe von San Fernando. Angefangen von der Ausbildung der Pyros, über die Matrix bis hin zu dieser "vergammelt" wirkenden Erzparagenese. Da gibt es keinen Zweifel.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln