Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Pyrit pseudomorph nach Turmalin? / Nein

(1/1)

prospector56:
Ich habe in meiner Sammlung ein Stück von der Grube Bayerland bei Waldsassen mit der Bezeichnung "Pyrit, pseudomorph nach Turmalin". Gibt es das? Turmalin und Pyrit sind eindeutig erkennbar. Teilweise scheint der Pyrit die längliche Form der Turmaline angenommen zu haben.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich eine Pseudomorphose ist oder ob es "Abdrücke" von Turmalinen sind. Ich hoffe dass das auf den Fotos einigermaßen erkennbar ist. Und dann findet man noch winzige weiße Nadeln. Ich tippe hier auf Melanterit, evtl. sogar eine rezente Bildung. Immerhin war das Stück fast 50 Jahre in der Dose unter Verschluss. Die Bildbreite beträgt jeweils 2 mm. Kennt jemand ähnliche Stücke? Danke im Voraus und Glückauf
Joachim

vandendrieschen:
Also ich seh da Kuben auf denen Turmalin drüber kristallisiert ist.
VG.

geomueller:
Das dürften Negativabdrücke des Turmalins auf den Pyrit-Oberflächen sein, keine PSM. Die weißen nadligen XX könnte auch Gips sein. Egal ob Gips, Melanterit oder was anderen, auf jeden Fall rezent, was auch auf einen beginnenden Zerfall der Stufe hinweist.

MfG Jürgen

Rockhounder:
Ich denke auch,dass das keine pseudomorphe Umwandlung ist. Von derartigen Pseudomorphosen hab ich auch noch nichts gehört.

Gruß Norbert

prospector56:
Vielen Dank für Eure Einschätzung! Ich hatte das auch schon vermutet.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln