Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Monazit ? Neben Sagenit gitter
Schorsch:
gebe Anatas recht, ein "Pardatsch" gibt es zumindest im deutschsprachigem Raum nicht (Italien)
und bei der Fotoqualität zwischen Anatas und Titanit zu unterscheiden wird wohl kaum möglich sein.
Lg Schorsch
Algovia:
Hallo zusammen,
wäre es nicht möglich, daß es sich evtl. um eine ältere (historische) Stufe handelt und der Fundort "Pardatsch" hier als "Predazzo" (im Val di Fiemme/Fleimstal) anzusehen ist?
Quelle Wikipedia: Predazzo (deutsch veraltet Pardatsch, im lokalen Dialekt: Pardàc) ist eine italienische Gemeinde (comune) in der Provinz Trient, Region Trentino-Südtirol.
Grüße HS
Anatas:
Hallo Helmut,
könnte durchaus sein ... aber
bei dem gezeigten Stück handelt es sich eindeutig um eine alpine Stufe. Die Fotos von den Fundstellen in Predazzo, dort wo Rutil vorkommt,
zeigen eigentlich ein anderes Muttergestein ... gut - viele Fotos haben wir von diesem FO leider nicht im Atlas um Deinen Hinweis eindeutig auszuschließen.
Bsp Muttergestein:
Gams:
Ich fand nur Monazit Pardatsch auf dem Etikett
Größe der Krisralle 1 - 1,5 mm. Nochmal 3 Bilder. Die Rückseite ist Schiefrig.
heli:
Ich denke, hier wurde nur Schweiz mit Italien verwechselt. ;D
Ob es dann Titanit oder Monazit ist, ist - zumindest für mich - nicht eindeutig zu sehen. Die Fotos sind einfach zu unscharf. Soll aber keine Kritik sein, ich bringe auch nichts besseres hin.
Eher würde ich zu Titanit tendieren. Um das aber durch den Fragesteller zu prüfen, finden sich in Mindat mehr Fotos aus dem Val Nalps.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln