Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Grube Clara - Unbekannt (farblose Nadeln)

(1/4) > >>

zampano:
Diese Art von farblosen, lattigen Kristallen aus der Clara sagen mir nichts.
Ettringit ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Matrix ist Schwerpsat, mit einigen Butzen Bleiglanz.
Könnte das Cerussit sein, gibt's den in soclh einer Ausbildung von dort? Hatte ich bisher zumindest noch nicht so gesehen.

felsenmammut:
Glück Auf!

wie sieht es mit Fluoreszenz aus?

Lässt sich ein Kristall oder ein Bruchstück finden, dass für einen HCl Test verwendet werden kann?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

zampano:
Keine erkennbare Fluoreszenz.

Müsste ich sehr vorsichtig sein, denn der Bildausschnitt ist 4 mm breit, die Nadeln also sehr klein.

zampano:
Ist in 32%-iger Salzsäure wenn nur schwach löslich.

cmd.powell:
Moin

Tja, leider macht es uns die EU schwer: Noch vor ein paar Jahren hätte man versuchen können ein Nädelchen in verdünnter Salpetersäure zu lösen. Cerussit löst sich unter leichter CO2-Entwicklung zu einer klaren Lösung auf. Mit einem Tropfen verd. Schwefelsäure (oder alternativ einem leicht löslichem Sulfat wie z.B. Natriumsulfat) ergibt sich dann eine deutliche Fällung von Bleisulfat (Anglesit) in Form einer Trübung der Lösung. Aber da ja alle Menschen potentielle Terroristen sind ist Salpetersäure als Privatperson nicht mehr zu bekommen und der Test so nicht mehr möglich.
Ansich ist dieser Post also sinnlos. Ich schreibe das auch nur, weil es vielleicht noch den Einen oder Anderen gibt, der noch etwas Salpetersäure als Restbestand hat, evtl. nach einer leichten Bestimmungsmethode sucht und noch nicht wegen starkem Terrorverdacht eingekerkert ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln