Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Grube Clara - Unbekannt (farblose Nadeln)

<< < (2/4) > >>

vandendrieschen:
Hätte ich das mit den Terroristen und der EU geschrieben, wäre das sofort gelöscht worden.
Aceton fällt auch unter sprengstoffherstellbare Ausgangsstoffe und ist trotzdem in der Drogerie erhältlich. Ich denke eher, die Motivation liegt darin, dass Salpetersäure gesundheitsschädlich sein soll. Meine Oma hat Salpeter an den Kellerwänden und ist schon 83.

Chrisch:
Auch wenn das weiter am eigentlichen Thema vorbeigeht: Aceton ist ein gängiges Lösungsmittel und ohne weitere Komponenten, die in der nötigen Form nicht mehr erhältlich sind, einfach nur  "Nagellackentferner". Salpetersäure ist eine Säure wie andere auch, aber halt auch Bestandteil von "Nitriersäure", weshalb die Abgabe wohl einschränkt ist. Die nitrosen Gase, die bei der Verwendung von konzentrierter Salpetersäure entstehen können, sind definitiv stark gesundheitsgefährdend. Hat aber mit (Mauer-)Salpeter alles wenig zu tun, das ist höchstens schnödes Calciumnitrat, das kommt aber eigentlich nur im Mauerwerk von Stallungen vor, wenn genügend Nitrat zur Verfügung steht. Ansonsten handelt es sich um andere Salze.

Gruß Chrisch

marc-r:

--- Zitat von: vandendrieschen am 04 Apr 24, 18:56 ---Hätte ich das mit den Terroristen und der EU geschrieben, wäre das sofort gelöscht worden.
Aceton fällt auch unter sprengstoffherstellbare Ausgangsstoffe und ist trotzdem in der Drogerie erhältlich. Ich denke eher, die Motivation liegt darin, dass Salpetersäure gesundheitsschädlich sein soll. Meine Oma hat Salpeter an den Kellerwänden und ist schon 83.

--- Ende Zitat ---

Eine kurze Suche bei Google hilft bei der Klärung:

guckst Du:  Verordnung (EU) 2019/1148 über die Vermarktung und Verwendung von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe

Knackpunkt ist der begriff "Ausgangststoff" - das trifft eben auch auf Salpetersäure zu ... interessanterweise schon ab einer Konz. ab 3% !? Das ist echt eine dünne Suppe ... wäre mal zu testen, ob es für Lösungsversuche bei Mineralien noch "stark" genug ist. Zumindest ist 3% HNO3 noch für Privatpersonen bestellbar.
Übrigens - diese Verordnung besagt auch, dass der Besitz von HNO3 mit Konz. > 3% nun verboten ist (soviel zu Beiträgen mit "...ich hab noch einen Liter HNO3 20% im Keller...")  ;D

Und Aceton ist auch erfasst - allerdings nur auf der Liste zur "Meldung verdächtiger Transaktionen" ...

cmd.powell:
Moin

@marc-r: Das mit der 3%igen Salpetersäure ist durchaus mal einen Versuch wert. Bei dem Test spielt die Tatsache, das Salpetersäure mit z.B. Cerussit lösliche Nitrate bildet, eine wichtige Rolle. Es kann sein, das bei Salzsäure durch spontane Ausfällung von schlechtlöslichem Bleichlorid auf der Kristalloberfläche die weiterer Angriff verhindert wird und somit noch nicht einmal etwas Kohlendioxid entsteht. Ich habe nie konz. Salpetersäure verwendet, sondern max. 10%ige. Und selbst wenn es nicht für eine CO2-Entwicklung reicht, kann man danach in der Lösung noch mittels eines wasserlöslichen Sulfates (man benötigt nicht zwingend Schwefelsäure, Natriumsulfat z.B. geht auch) Bleisulfat fällen.

Interessanterweise habe ich beobachtet, das einige Carbonate sich nicht in 10%iger Salzsäure, wohl aber in 10%iger Salpetersäure lösen, so z.B. Rhodochrosit von Oberschulenberg. Hier mag die Säurestärke eine Rolle spielen.

Allerdings könnte es schwierig werden selbst 3%ige Salpetersäure zu bekommen, da die meisten Chemikalienhändler einfach pauschal alles, was unter die neuen Gesetze fällt, nicht mehr an Privatpersonen liefern.

Steinefee:
Hallo,
würde den auch Schwefelleber gehen? Ich bin Hobbygolschmiedin und verwende sowas zum schwarzen von Silberschmuck. Ist jetzt zwar ne Weile her als ich das gekauft hatte. Bei ebay kann man es noch kaufen. Habe keine Beschränkung für Privatperson gefunden.
Liebe Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln