Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Feuerberg/Eifel / (vmt.) Mottramit pseudomorph nach Galenit?

(1/1)

Harris:
Hallo zusammen,
Im April 2023 fand ich im Steinbruch Feuerberg in der Eifel angehängte Stufe.
Mit der Bestimmung komme ich nicht weiter.
Hat jemand eine gute Idee?
FG
Harris

Uwe Kolitsch:
Mottramit (oder ein anderes Vanadium-Mineral) pseudomorph nach Galenit?

Harris:
Hallo,
Auf diese Idee wäre ich nie gekommen.
Vielen Dank schon mal.
FG
Harris

isbjoern:
Laut mindat.org gibt es am Feuerberg tatsächlich Mottramit (allerdings kein Bild).
Wenn man sich Vergleichsmaterial von anderen Eifelfundstellen anschaut, könnte das doch ganz gut passen:

https://www.mindat.org/photo-1130068.html
https://www.mindat.org/photo-826954.html

Viele Grüße, Björn

Günter Blaß:
Hallo Harris,

hier ein Teilauszug aus unserer Vulkaneifel-DVD zum Mottramit:

Pseudomorphosen (von Ca-haltigem Mottramit):

Schon HENTSCHEL (307) erwähnt von der Löhley gelbe Pseudomorphosen eines „Vanadium-Minerals“ (Mottramit) nach einem unbekannten würfeligen Mineral. Solche Pseudomorphosen von Mottramit nach würfligen Kristallen konnten inzwischen mehrfach an der Löhley gefunden werden (Bild). Vermutlich handelt es sich dabei um Umwandlungen von Bleiglanz, der ja bekanntlich vorwiegend in Kuben oder sogenannten "Kubooktaedern" kristallisiert. Unterstützt wird die Vermutung durch einen Fund von unverwitterten, würfligen Bleiglanz-Kristallen von der Löhley (243, 551).

Bisher um Einzelfunde handelt es sich bei gelben Krusten nach einem quaderförmigen Mineral vom Kalem, Auf`m Kopp und Feuerberg (697), bei denen es sich nach der Analyse ebenfalls um solche Pseudomorphosen von Mottramit nach einem unbekannten Mineral handelt. Sie sitzen in Zwickeln der "Kluftparagenese" zusammen mit Melilith, Pyroxen, Apatit und anderen.

Literatur 697
BLASS, G., KRUIJEN, F. (2014): Neuigkeiten aus der Vulkaneifel (2/14) - MINERALIEN-Welt 25(5), 56-69

MfG u. GA
Günter Blaß

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln