Fossilien / Fossils / Fósiles > Thüringen

Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen

(1/4) > >>

Lexikon:
Übernommen von einer Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

jlies:
Ist die Zuordnung zu Calamites hier richtig bzw. gerechtfertigt?

oliverOliver:
Ein größeres Foto oder (noch besser) Detailaufnahmen wär gut - ich kann das Foto nicht so weit vergrößern, dass ich Einzelheiten erkenne.
Allgemein wäre ich aber bei paläozoischen Schachtelhalmen (so es denn welche sind) mit einer Gattungszuweisung sehr vorsichtig (ich bin mir sicher, dass wir hier auch im Lexikon einiges an falsch "bestimmten" Fotos haben - die leider gängige und weit verbreitete Gleichsetzung "Permokarbon-Schachtelhalm = Calamites" ist klarerweise unbegründet).
ga
oliver

Andreas-:

--- Zitat von: oliverOliver am 20 Mar 24, 12:31 --- die leider gängige und weit verbreitete Gleichsetzung "Permokarbon-Schachtelhalm = Calamites" ist klarerweise unbegründet.

--- Ende Zitat ---

Du meinst, da nicht jeder Schachtelhalm ein Calamit ist?

jlies:

--- Zitat von: oliverOliver am 20 Mar 24, 12:31 ---Ein größeres Foto oder (noch besser) Detailaufnahmen wär gut - ich kann das Foto nicht so weit vergrößern, dass ich Einzelheiten erkenne.

--- Ende Zitat ---

Das Stück liegt mir leider momentan nicht vor. Ich kann aber zulünftig versuchen, nochmal bessere Aufnahmen zu machen. Wäre anhand des Fotos aber zumindest die Zuordnung Schachtelhalm zu vertreten? Reicht die Bildgröße tatsächlich nicht aus, um zu der großen braunen Achse etwas zu sagen?

Danke!
Jörn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln