Fossilien / Fossils / Fósiles > Thüringen
Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen
oliverOliver:
--- Zitat ---eicht die Bildgröße tatsächlich nicht aus, um zu der großen braunen Achse etwas zu sagen?
--- Ende Zitat ---
zumindest mir nicht - bei besseren Kennern der Materie kann das natürlich anders sein ... ;)
lg
o
Sargentodoxa:
Hallo
Im "grünen" DERNBACH wird im Beitrag "Die Madensteine vom Windberg: M.Barthel", ein optisch ähnliches Stück mit Bezeichnung - Querschnitt eines Calamitenstammes - gezeigt.
Somit gehe ich in der Annahme, das das Stück entsprechend untersucht wurde und somit verlässlich bestimmt.
Man findet optisch vergleichbare Stücke auch in vielen Kiesgruben wie Ottendorf-Okrilla, Lauta usw. Auch auf Federn von Schallodenbach oder auch Wüstenbrand bei Oberlungwitz.
Ich habe von allen genannten Fundorten Belegmaterial, aber bei keinen ist die Zellerhaltung für eine Bestimmung brauchbar und es fehlen immer die so für Schachtelhalme charakteristischen Carinal-Kanälchen.
Mitunter spricht man von Calamiten-Röhricht, aber die Wissenschaft hält sich wegen exakt fehlender Bestimmungsmerkmals natürlich zurück.
Also optisch ähnlich, aber mit dickem Fragezeichen! Kurz etwas zur Benennung (wenn man unbedingt will) Calamiten - Achsen, was ja zu deutsch nur Schachtelhalm bedeutet.
Die Gattung Calamites nicht verwenden, da sie meist nur für das "Steinkohle"-Material aufgestellt wurde. Für permineralisierte Stücke werden andere Gattungsnamen gebraucht, aber wie ich ja oben beschrieb, wird eine exakte Bestimmung nur in seltenen Fällen gelingen. Werner aus der Lausitz
oliverOliver:
@ andreas: ja
@ Jörn & Werner:
--- Zitat ---die so für Schachtelhalme charakteristischen Carinal-Kanälchen.
--- Ende Zitat ---
deswegen hatte ich nach Detailfotos gefragt ...
ga
oli
jlies:
Hallo Werner,
danke für den sehr guten Tip bzgl. des grünen Dernbachs! Ich habe mir die Abbildung angeschaut und der linke innere Teil sieht schon sehr ähnlich aus. Ich belasse es trotzdem bei dem dicken Fragezeichen.
Natürlich bleiben exakte Bestimmungen immer schwierig, aber ich hoffe wenigstens auf eine Zuordnung zu Familie oder Gattung (mit Fragezeichen).
Grüße, Jörn.
oliverOliver:
BTW, ich hab gesehen dass das Bild Altenburg zugeordnet ist - laut wikipedia sollte Bocka aber eine eigenständige Gemeinde im Lkr Greiz sein - oder ist das ein anderes Bocka?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln