Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Amethyst (sog. Kaktusquarz)

<< < (3/4) > >>

nicoahlmann:
Ich würde es nicht Gehässigkeit nennen. Viele nehmen es hier aus meiner Sicht halt unheimlich ernst, ja geradezu verbissen. Ist der Amethyst amethystich genug? das ist kein Kaktus, weil nicht kaktussig genug (dabei gibt es so viele Arten von Kakteen  :o).
Ich verwende auch "Mangoquarz" obwohl ich natürlich weiß, dass es Bergkristall mit gelben Einschlüssen ist. Aber jeder weiß was gemeint ist bei dem Begriff.
Amirs Beitrag gefällt mir!

oliverOliver:

--- Zitat ---Ich würde es nicht Gehässigkeit nennen.
--- Ende Zitat ---

Ich auch nicht. Ich habe mir - auf die entsprechende Bemerkung von Gerhard hin - extra noch einmal alle Beiträge des Themas diesbezüglich durchgelesen, aber eine Formulierung, die ich als wirklich gehässig auffassen würde, habe ich nicht gefunden.
ga
oliver

ruebezahl:
Glück auf,

--- Zitat von: aca am 22 Mar 24, 17:16 ---Solche Begriffe stehen dafür, dass eine Sache einer anderen ähnelt, sie sind also naturgemäß unscharf.
Unscharfe Begriffe sind nichts schlimmes.
Und wenn es bei einem Allerwelts-Mineral viele Ähnlichkeiten gibt, gibt es auch viele "sieht-aus-wie"-Begriffe. Kindisch ist nur, wenn man dem eine besondere Bedeutung gibt.

--- Ende Zitat ---

Oder kurz ausgedrückt: es ist ein Phantasiename, weder systematisch (Varietät) noch (m.W.) wirtschaftsjuristisch (reservierter Handelsname) eingrenzbar.

Kakteen sind außerdem sehr vielgestaltig. Was stellt man sich vor? Saguaro, Opuntie, Schwiegermutterstuhl?

Amüsierte Grüße
Uwe

stoanklopfer:

--- Zitat von: aca am 22 Mar 24, 17:16 ---Solche Begriffe stehen dafür, dass eine Sache einer anderen ähnelt, sie sind also naturgemäß unscharf.
Unscharfe Begriffe sind nichts schlimmes.
Und wenn es bei einem Allerwelts-Mineral viele Ähnlichkeiten gibt, gibt es auch viele "sieht-aus-wie"-Begriffe. ...

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: ruebezahl am 25 Mar 24, 21:26 ---Oder kurz ausgedrückt: es ist ein Phantasiename, ...

--- Ende Zitat ---

Das war und ist mir völlig klar! Ich wollte eigentlich nur wissen, wo die auf den Prismenflächen sitzende 2. Generation ist. Ich sehe immer noch keine!

Und es ist fast immer das gleiche: aus simplen Fragen entstehen unsägliche Diskussionen ohne Ende und Sinn. Hätte man da nicht einfach schreiben können, da sind welche, bzw. da sind keine, also ähnelt es einem Kaktus oder nicht...

vandendrieschen:
Da sind ein paar vereinzelte rechts hinten an dem größeren Zepter. Es ähnelt aber nicht einem Kaktus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln