Fossilien / Fossils / Fósiles > Lexikon Diskussionen Fossilien
Tornoceras Varicatum ungültig
Anrheiner:
Hallo Oliver,
du bist anscheinend auf die selbe Beschreibung hereingefallen, wie ich zuvor.
Tornoceras varicatum (pt.1985 Tornoceras varicatum.-House et.al., p.11, textfig.4 (pt. bzw. BMNH C 89748 = Falcit. constrictum) ist nicht identisch mit dem Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64), der in unserer Datenbank geführt wird.
Die Identifizierung von Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64) als Phoenixites frechi ist derzeit nur anhand der Suturlinien möglich, da in der Synonymaliste kein Synonym auf Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64) zu finden ist.
Auch in Goniat online ist unter Tornoceras varicatum kein Synonym zu finden.
https://www.goniat.org/showTax.html?TaxId=tax00000000000000000000000002092
VG Klaus
PS: es geht darum, womit Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64) gleichzusetzen ist.
Stefan:
Ihr verwirrt mich. Ich überlasse das dann mal Euch als Spezialisten. Wenn ich was umbenennen etc. soll, dann sagt Bescheid.
:D
Lieben Gruß
Stefan
oliverOliver:
--- Zitat ---Auch in Goniat online ist unter Tornoceras varicatum kein Synonym zu finden.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich dann aber eher so verstehen, dass T. variaticum eben doch eine gültige (bzw. zumindest eigenständige) Art ist
(aber eben nicht gleichzusetzen ist mit der ehem Varietät Tornoceras frechi var. varicata, die ja jetzt Phoenixites varicatus heißt.)
Für eine Gleichsetzung von Tornoceras varicatum und Phoenixites frechi sehe ich da keine Hinweise ....
p.s.:
--- Zitat ---Wie ich gestern von Hr. Dr. Dieter Korn erfahren habe, ist Tornoceras varicatum Grüneberg, 1925 eine ungültige Art.
Der Name kann nicht verwendet werden.
T. varicatum GRÜNBER 1925 ist ein homonym von T. frechi var. varicatum WEDEKIND 1918.
--- Ende Zitat ---
Dann sollten wir abwarten, bis das auch publiziert ist, und dann T. variaticum entsprechend umbenennen.
Denn dass
--- Zitat ---die art nun nomenklaturisch als Phoenixites frechi WEDEKIND 1918 festgelegt wurde.
--- Ende Zitat ---
bezieht sich ja offenbar auf Tornoceras frechi - was m.E. nicht bedeutet, dass der blöderweise mit einem Homonym belegte T. variaticum auch biologisch mit P. frechi gleichzusetzen ist.
Ich würde also vorerst einmal im Lexikon bei T. variaticum nur den Hinweis auf Ungültigkeit wegen homonym anbringen, und abwarten, wie die Art dann in einer hoffentlich erfolgenden Publikation wirklich benannt wird.
ga
oliver
oliverOliver:
ich hab das (vorerst) im Lexikon einmal ergänzt, mit einem Hinweis auf diese Diskussion.
Anrheiner:
Hallo Oliver,
die Aussage die Dr. Dieter Korn mir gegenüber in seiner Email gemacht hat, ist eindeutig.
Tornoceras varicatum ist auch in Goniat online rosa hinterlegt, was bedeutet daß diese Art nicht valid / keine gültige Art ist.
Das ist auch in der Taxaliste von Eskesberg der Fall. Eskesberg ist der einzige Fundort, bei dem Tornoceras varicatum aufgeführt ist.
VG Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln