Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz
jlies:
@Klaus & Oliver: Was ist mit "Biosignaturen" eigentlich genau gemeint? Wenn ich die Definition von Wikipedia zu Grunde lege wundere ich mich etwas über die Bildbeschreibungen von Klaus ("Meines Erachtens das erste evidente Vorkommen von Biosignaturen in kristallisiertem Quarz"). Es gibt doch einige Veröffentlichungen zum Thema und gerade zu fossilen Hölzern oder Holzresten in kristallinem Quarz. Sind die nicht evident?
edit: Ah - da hatten sich unsere Nachrichten zu der Frage grade überschnitten. Wenn "Fauna" mit in die Formulierung aufgenommen wird stimmt sie natürlich wieder.
Klaus Schäfer:
Hallo Jörn,
Im ersten Beitrag stand schon "Fauna" von Beginn an bei meinen Ausführungen. Ich habe es jetzt auch bei den einzelnen Bildern abgeändert. Die bisherigen Funde, vermutet und schlecht belegt oder eindeutig bestimmbar und evident, beschränkten sich auf Archaeen, Pilze und Pflanzen. Tierische Relikte, sprich "Fauna" als Einschlüsse in Quarz, waren bisher nicht bekannt.
Ich möchte hier am Rande auch auf folgenden Thread von 2016 hinweisen, bei dem es auch um biogen interpretierbare Einschlüsse in Achat geht: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,43478.0.html
Diese "Spiralen" haben sich dann allerdings als rein mineralische Bildungen erwiesen, s.h. Jens Götze, Harry Berek, Klaus Schäfer "Micro-structural phenomena in agate/chalcedony: spiral growth" Mineralogical Magazine (2019), 1-11
Gruß von Klaus
jlies:
--- Zitat von: Klaus Schäfer am 26 Mar 24, 12:38 ---Im ersten Beitrag stand schon "Fauna" von Beginn an bei meinen Ausführungen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Klaus,
kein Problem! Das "Fauna" hier im Thread war mir schon aufgefallen, deshalb hatten mich die Bildunterschriften irritiert.
Deine schönen Bildvorlagen von damals werden übrigens, wenn alles klappt, irgendwann demnächst im Museumsband von Chemnitz publiziert werden. Ich konnte Prof. Rößler tatsächlich nachhaltig von dem Thema überzeugen, was mich sehr freut!
Viele Grüße!
Jörn
Klaus Schäfer:
Hallo Jörn,
Gratuliere zur Veröffentlichung ! Freue mich schon drauf.
oliverOliver:
ich auch! :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln