Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Blau kugelig Aggregat

(1/3) > >>

Bruno80090:
Während der Überarbeitung meiner Sammlung fand ich in einer Proben, die haupt Calcite empfangt, dieses hübsche blaue botryoidale Aggregat. Dieses kommt aus dem Ettringer Bellerberg (in den 80er Jahren).
Dieses is t auch sehr klein da die Bildbreite nur 1,9 mm ist ... Was könnte es sein ?

Klaus Schäfer:
Hallo Bruno,

Ich glaube, die bläuliche Verfärbung resultiert aus der Trübung des über dem Kern liegenden Calcites /Fluorites. Der Kern dürfte eigentlich schwarz bis rotbraun gefärbt sein.

Gruß von Klaus

Bruno80090:
Hallo Klaus, ich weiß nicht, ob das Rendering möglicherweise unzureichend ist, aber es ist optisch klar, dass es (im binokularen Sehen) kleiner blauer "Bälle" im Herzen dieses Fluoritenballs enthalten ist. Es hat absolut nichts mit Calcit zu tun. Ich werde ein breiteres Foto machen, um den Kontext zu veranschaulichen.
MFG,
Bruno

geni:
Hallo Bruno,

es gibt verschiedene blaue Mineralien im Bellerberg, z.b.  Azurit, Hauyn, Scottyit um nur ein paar zu nennen.
Ohne Untersuchung ist da  kaum was zu machen.

Frohe Ostern,
Gerhard Niceus (geni 8))

Bruno80090:
Hier ist ein allgemeineres Foto des Beispiels (11 mm Bildbreite), aber nichts ermöglicht es, festzustellen, dass es zusätzlich ist (meiner Meinung nach). Das Thema der Frage steht in der Mitte des Fotos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln