Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Belastung Vitrinen Boden erhöhen?

<< < (3/3)

MyHome:
Hallo Jürgen,

zumindest von der Festigkeit her, ist es schon so, dass zwei Böden die doppelte Festigkeit haben, als einer. Ich war mir nicht sicher, ob es mit Worten gut zu erklären ist, daher mal 3 Skizzen im Anhang.
Theoretisch kann man die Festigkeit und die Kräfte berechnen. Dafür benötigt man aber ein statisch bestimmtes System. Die Böden sind meistens nur aufgelegt, sind also statisch unbestimmt, was aber auf deine Verwendung natürlich keine Rolle spielt, nur für eine mögliche Berechnung. Statisch bestimmt wären sie, wenn eine Lagerseite fest ist, z.B. verschraubt oder auch durch Silikonunterleger am Rutschen gehindert wird.
Jedenfalls zeigen die Skizzen alle auf der linken Seite eine feste Lagerung. Die rechte ist beweglich gelagert.
Ein Boden hat die Festigkeit von 1x Boden, wie auch immer der beschaffen ist: Abmessungen und Werkstoffkenndaten.
Der Fall mit zwei Böden hat entsprechend auch die doppelte Festigkeit, da die Dicke des Materials verdoppelt wurde. Das ist wohl auch in deinem Fall anzunehmen, hat aber einen Haken, weil die Glasböden nicht miteinander verbunden sind. In Holzkonstruktionen werden daher auch die Dachlatten miteinander verschraubt und/oder verleimt, um genau diese "verbundene" Festigkeit zu erreichen.
Heißt bei zwei Böden ist es theoretisch möglich, dass Fall 3 auftritt -> eine Punktbelastung, die sich vorwiegend nur auf den oberen Boden auswirkt und zu dessen Bruch führt.

Das aber nur von der Theorie, da Glasböden sehr eben sind und eine hohe Festigkeit aufweisen. In der Praxis sollte es also mit zwei aufeinander gelegten Böden funktionieren.

Grüße,
Richard

aca:
Wenn man 2 Glasplatten einfach übereinanderlegt, erhöht das nur die Belastung der unteren Platte, nämlich genau um das Gewicht der oberen Platte.
2 Platten mit 5mm sind nicht das gleiche wie 1 Platte mit 10mm.
Sie sind nämlich nicht mechanisch gekoppelt, die obere und untere können sich horizontal gegeneinander bewegen.

Das ist auch im Holzbau so.
Damit zwei Balken mehr tragen, müssen sie korrekt miteinander verschraubt sein, sodass sich die eine nicht gegen die andere bewegen kann, sonst ist das Pfusch,

Wurde zwar schon z.T. gesagt, aber eine Zeichnung zur Verdeutlichung.
5 Platten müssten ja ganz doll stabil sein, aber man kann sich vorstellen, wo das ganze bricht.

cmd.powell:
Moin

Habt Ihr bei Euren Betrachtungen auch bedacht, das dieses "Sicherheitsglas" eine ziemlich miese Kerbempfindlichkeit hat? Ja, es hat eine deutlich höhere Biegefestigkeit als normales "Fensterglas", allerdings ist es so, das, wenn man es ritzt, es zum spontanen Zerplatzen der Scheibe kommen kann. Wenn man also eine hübsche Quarzstufe auf solche eine Scheibe legt und diese dann, einfach nur - weil es anders besser passt - ein paar Zentimeter verschiebt, dann kann das schon genug ritzen und die Scheibe wird zu kleinen Splittern. Und die Kerben werden umso tiefer je schwerer die Stufen sind. Und schwere Stufen werden aus eigener Erfahrung eher mal geschoben als leichte etc.. Das kann dann schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu "durchschlagendem Erfolg" führen! Aus diesem Grund heraus habe ich die einfachen Sicherheitsglasböden (4mm) durch dicke Fensterglasböden (10mm) ersetzt. Hat zwar eine Stange gekostet, aber solange der Wert der Stufen auf den Böden höher ist als diese passt es schon. Außerdem kann ich besser schlafen...

Achso und das Verkleben von mehreren Böden sollte machbar sein (dafür kann man z.B. X-Film-Folie nehmen), dürfte aber im Do-It-Yourself immer ziemlich grottig ausschauen da man es wahrscheinlich nicht schaffen wird, blasenfrei zu verkleben.

TomStone56:
Hallo,

also ESG ist deutlich belastbarer als das Floatglas. Das kommt ja immer darauf an was Du drauf stellen willst - und wie die Verteilung ist.
Floatglas geht halt schnell kaputt bei zu hoher Belastung. ESG ist gehärtet und biegt sich dann eher, als daß es gleich bricht. Da überlegt man erstmal :)
Wenn Du was drauf stellst, dann sollte das bei ESG sehr vorsichtig geschehen, das Glas steht unter Spannung.
Habe meine Vitrine auch mit ESG ausgestattet, hab sie von einem Onlineshop (der auch bei die Glasböden für hohe Traglast angibt https://glas-moebel.shop/vitrine-mit-esg-glasboeden-sicherheitsglas-fuer-hohe-traglast-belastung). Hatte da bisher keine Probleme mit meinen Steinen, die wiegen zusammen pro Platte 10kg - natürlich gleichmäßig verteilt.

Aber 2 Glasböden sind eine eine gute Idee. Doppelt hält besser  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln