Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Goldamalgam in Deutschland
Klaus Schäfer:
Hallo Kollegen,
Weiß jemand, ob es unter den natürlichen Vorkommen von Goldamalgam in Deutschland auch das näher eingegrenzte Mineral Weishanit gibt ?
Danke, Klaus
ZEO:
Hallo Klaus,
in der Literatur gibt es, soweit ich weiß, keinen Hinweis. Und wenn jemand Weishanit nachweisen sollte, stellt sich die Frage, ob wirklich ein natürliches Vorkommen vorliegt. Der Mensch hat seit vielen Jahren einen großen Anteil daran, Quecksilber in der Umwelt zu verteilen.
Grüße
Jürgen
Klaus Schäfer:
Hallo Jürgen,
Ich beschäftige mich mit dieser Frage aufgrund eines interessanten Berichtes aus dem Bayerischen Rundfunk "Teure Mineralien: Auf der Jagd nach "Geistergold" und Kristallen". https://www.youtube.com/watch?v=GmCeNL1BURw .Darin kommt man zum Schluß, das das Gold aus der Weißbachschlucht in Oberbayern, die in den Kalkalpen liegt, und der ebenfalls aufgefundene Scheelit aus dem Felbertal und das Quecksilber aus (Schladming Korrektur:) Leogang stammt. Per Gletschertransport könnten diese "unpassenden" Minerale den Alpenkamm überquert haben. Amalgation durch Goldsucher wird soweit ausgeschlossen.
Spreitzl:
Hallo Klaus
Vom Weishanit habe ich durch dich das erste mal gehört.
Der Bericht ist sehr interessant.
Die Weisbachschlucht könnte für mich ein neues Ziel sein.
Gruß Peter
Klaus Schäfer:
Dann wünsch ich dir viel Erfolg (und auch etwas Glück) !
Gruß von Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln