Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Quarzit
(1/1)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
ruebezahl:
Glück auf,
Dieses Stück ist meine Erachtens ein Gangquarz. Wie sehen das Andere?
MfG Uwe
oliverOliver:
hallo Uwe,
wenn dort ein Quarzgang durchzieht, ist das eher zu vermuten.
Allerdings rein nach dem Foto trau ich mir da keine definitive Aussage zu - ich hatte schon öfters Stücke unter dem Bino, wo wir lange darüber diskutiert haben, ob das jetzt wirklich ein (Gang-)Quarz ist, oder nicht doch ein Quarzit, bei dem die Korngrenzen der ehem. Sandkörner bei der Metamorphose so stark "verwischt" wurden, dass sie kaum bzw. nicht mehr klar erkennbar sind.
Selbst so anscheinend "einfache" Fragen wie die Unterscheidung zwischen Gangquarz und Quarzit können in der Praxis ja manchmal ganz schön knifflig sein ... ;)
Aber ich glaube auch eher, dass hier die "alte" und leider noch immer sehr verbreitete mißbräuchliche Verwendung des Terminus "Quarzit" für derben Gangquarz vorliegt - habe ich in den späten 1990er/frühen 2000er-Jahren leider sogar von Geologen noch gehört ... :(
ga
oliver
vandendrieschen:
Das ist ein gewöhnlicher derber Quarz. Quarzit ist doch was anderes und sieht wie Gestein aus.
oliverOliver:
hallo Juliane,
ich denke ja auch, dass das Gangquarz ist.
Aber:
--- Zitat --- Quarzit ist doch was anderes und sieht wie Gestein aus.
--- Ende Zitat ---
Quarzit sieht nicht nur so aus - Quarzit IST ein Gestein.
Und es gibt sehr viele unterschiedliche Varietäten von Quarzit - mit dementsprechend vielfältigem Aussehen.
ga
oliver
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln